Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Dergenthin OT Perleberg

Vorschaubild Dergenthin OT Perleberg

Ersterwähnung: 1300 mit „Chim de Dergenthin“

 

Historischer Kurzeinblick: Straßendorf; 1345 als markgräfliches Dorf erwähnt; im 16. und 17. Jahrhundert mehrere Rittersitze der v. Vielrogge bzw. v. Wartenberg im Ort; seit 1790 bürgerliche Besitzer (Neubau des Gutshauses); nach Kirchturmbrand 1915 wurde das Innere in den Jahren 1916 bis 1920 im Heimatstil mit einer Tonnendecke neu gestaltet

 

Sehenswürdigkeiten: spätgotische Feldsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert mit einem barocken Fachwerkturm von 1749 (Wetterfahne); anspruchsvolles Einzeldenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges; stattliche Bauernhäuser des 19. Jahrhunderts

 

Ortsteil seit: 1994

Einwohner: 258 (19.04.2024)

Fläche: 11,1 km²

Ortsvorsteher:

Dirk Rumpel

Mühlenweg 2a | Tel.: 0151/62 37 39 25

 

Perleberger StraßeKircheSportplatz

Aktuelle Meldungen

Mehr Dorfgemeinschaft in Dergenthin durch umgesetzte Projekte des Bürgerhaushaltes

(28. 02. 2024)

Gleich zwei umgesetzte Projekte aus dem Bürgerhaushalt werden am Dienstag im Beisein von Bürgermeister Axel Schmidt vorgestellt. „Mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt 2022 konnten wir den Dorfgemeinschaftsraum schaffen und mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt 2023 die Feuerstelle am Sportplatz“, freut sich Ortsvorsteher Dirk Rumpel.

 

Er berichtet, dass die Umsetzung des Dorfgemeinschaftsraumes nicht ganz einfach war. Das habe daran gelegen, dass die Kleinaufträge nicht so einfach bei den Firmen zu implementieren waren. Doch letztlich konnte das Projekt im September 2023 abgeschlossen werden. 

 

Dank der finanziellen Mittel aus dem Bürgerhaushalt konnte der Gemeinderaum „aus dem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt werden“, so Dirk Rumpel. Denn fast 20 Jahre war dieser verweist. Früher waren hier Schule, Turnraum, Jugendclub und Konsum untergebracht, erlebte der Raum eine abwechslungsreiche Nutzung.

 

Diese Umsetzung habe in Dergenthin einmal mehr gezeigt, dass die Dorfgemeinschaft und das Miteinander funktioniere. „Wir haben die Kirche als Partner ebenso gewinnen können wie Privatpersonen, die uns unterstützten“, berichtet der Ortsvorsteher. Letztlich seien circa 15.000 Euro umgesetzt worden. 5.000 Euro standen aus dem Bürgerhaushalt zur Verfügung. Davon wurden insgesamt 4.999,99 Euro ausgegeben für den Kauf einer gebrauchten Küchenzeile inklusive Geschirrspüler, Kühlschrank, Mikrowelle und Dunstabzugshaube (1.799,99 Euro), für Sanitärarbeiten im WC und den Anschluss der Küche (2.978,26 Euro) sowie für die Lieferung und Montage der Tische und Stühle (221,74 Euro).

 

Seitdem die letzte Dorfgaststätte aufgegeben wurde, verfügt das Dorf über keinen Gemeinschaftsraum mehr. „Natürlich konnten wir die Räumlichkeiten im Sportlerheim und bei der Feuerwehr nutzen“, so Rumpel. „Doch diejenigen, die nicht bei der Feuerwehr bzw. im Sportverein sind, fühlten sich nicht unbedingt zugehörig, wenn dort Veranstaltungen durchgeführt wurden.“

 

Jetzt sei der Dorfgemeinschaftsraum in der Mitte des Dorfes und werde gut angenommen. Mittwochs werde jetzt hier immer Karten gespielt, berichtet Ulrich Blüthmann. „Die Senioren spielen hier bei Kaffee und Kuchen Skat und Rommé.“ Das Mitglied der Kirchengemeinde hat sich bei der Gestaltung sehr engagiert. Jetzt freut er sich mit dem Ortsvorsteher, dass der Raum so gut angenommen wird. „Wir haben hier mit wenig Mitteln viel erreicht“, sagt der Ortsvorsteher.

 

Bürgermeister Axel Schmidt zeigt sich sehr zufrieden, dass mit der finanziellen Unterstützung aus dem Bürgerhaushalt dieses Projekt angeschoben wurde. „Den Rest hat das Dorf allein gemacht. Es ist schön, dass hier die Dorfgemeinschaft noch funktioniert.“ 

 

Auf dem Weg zum Sportplatz, wo ein weiteres Projekt im Ortsteil Dergenthin umgesetzt werden konnte, erzählt der Ortsvorsteher, dass er in den vergangenen Jahren immer ein Projekt eingereicht hat, dass letztlich auch realisiert werden konnte. „Alles konnten wir einbinden in unser gesellschaftliches Gesamtkonzept in Dergenthin.“ Nur den Rodelberg habe er noch nicht realisieren können. Aber dafür fände er bestimmt auch noch einen Weg, sagt er.

 

Die Feuerstelle ist das zweite Projekt, dass am Dienstag vorgestellt wurde. Dieses wurde mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt 2023 umgesetzt. Vom zur Verfügung stehenden Budget von 5.000 Euro wurden 4.998,48 Euro ausgegeben. Davon wurde eine gepflasterte Feuerstelle zur Durchführung der Oster- und Herbstfeuer geschaffen. Zum diesjährigen Osterfeuer am Gründonnerstag (28. März) soll der Platz eingeweiht werden.

 

Der Sportplatz sei inzwischen attraktiv für Schulklassen. Zum Beispiel verbringen Schüler der Grundschule „Geschwister Scholl“ aus Perleberg hier zwei bis drei Tage bei Spiel und Spaß. „Nun können sie auch ein kleines Lagerfeuer machen.

 

Die Firma Porep-Bau-GmbH aus Sükow hat die Feuerstelle geschaffen. 

 

An der Gestaltung des Dorfgemeinschaftsraumes waren M. Palm KG (Markus Palm), Sanitärfirma Riechert (Grabow), Prignitzer Möbelservice Hoffmann & Johns GbR – Lieferung und Montage der Küchenzeile sowie der Tische und Stühle, Firma Meinert - Elektro, Firma Vogler - Fenster und Türen, Mario Boose, Technik- und Instandsetzungsgesellschaft Sükow sowie Porep-Bau-GmbH (Marco Porep) aus Sükow beteiligt.

 


 

Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 bis 31. März einreichen

Auch im Jahr 2025 gibt es wieder einen Bürgerhaushalt. Dafür können noch bis zum 31. März 2024 Vorschläge eingereicht werden. Dabei darf der jeweilige Einzelvorschlag die Gesamtkosten von 5.000 Euro nicht überschreiten. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohner der Stadt Perleberg und ihrer Ortsteile, die mindestens 16 Jahre alt sind.

 

Das Formular zur Einreichung des Vorschlages ist auf der städtischen Homepage – in der Menüleiste links unter „Bürgerhaushalt“ zu finden. Auch die Satzung kann auf der Homepage unter Bürgerservice -> Service -> Satzung und Richtlinie -> Satzungen -> Bürgerhaushalt eingesehen werden.

 

Für Rückfragen steht im Rathaus Ulrike Ziebell (Telefon 03876/781-103, E-Mail: ) zur Verfügung.

 

Die Rolandstadt Perleberg freut sich auf die Projektideen ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Foto zur Meldung: Mehr Dorfgemeinschaft in Dergenthin durch umgesetzte Projekte des Bürgerhaushaltes
Foto: Foto Rolandstadt Perleberg | Ortsvorsteher Dirk Rumpel, Bürgermeister Axel Schmidt, Mario Boose und Ulrich Blüthmann (v.l.n.r.) vor der Küche im neuen Gemeinderaum.


Veranstaltungen

29.06.​2024
Sportfest Dergenthin
Informationen folgen ... [mehr]