Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Historisches Hotel und Restaurant "Deutscher Kaiser - TREND Service GmbH

Vorschaubild Historisches Hotel und Restaurant "Deutscher Kaiser - TREND Service GmbH

Inh. Steve Hausmann

Bäckerstraße 18
19348 Perleberg

(03876) 79140
(03876) 791479

E-Mail:
Homepage: www.hoteldeutscherkaiser.de

Öffnungszeiten:
Täglich von 8:00 - 22:00 Uhr


Aktuelle Meldungen

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Steve Hausmann zum Jubiläum

(09. 04. 2024)

Vor zehn Jahren, am 1. April 2014, hat Steve Hausmann das Hotel Deutscher Kaiser in der Bäckerstraße übernommen, damit auch die Trend Service GmbH. Aus diesem Anlass ist Bürgermeister Axel Schmidt am Montag ins Hotel gekommen, um dem Geschäftsführer zu diesem Jubiläum zu gratulieren. Dazu gibt es das traditionelle Hufeisen der Rolandstadt Perleberg, das dem Unternehmer weiterhin Glück bringen soll.

 

Steve Hausmann blickt im Gespräch mit dem Perleberger Bürgermeister auf seinen Werdegang zum Geschäftsführer sowie auf die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen zehn Jahren zurück.

 

Die Gastronomie ist für den Geschäftsführer kein Neuland gewesen. Bereits vor seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann, habe er in verschiedenen gastronomischen Einrichtungen der Rolandstadt gejobbt, erzählt Steve Hausmann. Im Deutschen Kaiser hat er dann seine Ausbildung begonnen und anschließend in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet, beispielsweise bei Vion, der heutigen Prignitzer Fleischzentrum GmbH. 

 

Doch nach zweieinhalb Jahren kam er 2010 zurück, besprach 2012 mit Lutz Hagen Mamerow auch die Frage der Nachfolge.

 

Bevor Steve Hausmann weitererzählt, sagt er jedoch, dass er ja jetzt eigentlich nicht hier wäre, sondern in Australien. „2004 wollte ich mit einem Freund nach Australien auswandern. Wir hatten schon alle Papiere zusammen, da hat er eine Frau kennengelernt und mir gesagt, dass er nicht mitkommt.“ So blieb auch Hausmann.

 

Schon immer verbunden mit dem Unternehmen war die Essenversorgung in Kitas. „Als ich vor zehn Jahren übernommen habe, wurde eine Einrichtung in Nauen beliefert“, so Steve Hausmann. „Heute sind es 74 Einrichtungen.“ Das sind zwischen 6.500 und 7.000 Portionen, allein beim Mittagessen sind es zwischen 2.600 und 2.800. Die erste Perleberger Einrichtung, die von dem Perleberger Unternehmen beliefert wurde, war die Rolandschule.

 

Wurde anfangs noch im Hotel gekocht, erfolgt dies nun für die Kitas und Schulen seit 2019 in der Ackerstraße. „Wenn 4.000 Mittagessen erreicht sind, soll dafür eine Halle in der Ackerstraße angebaut werden“, sagt Hausmann. Seit 2014 wurde der Umsatz hier verelffacht. Außerdem berichtet er, dass dieser Bereich seit nunmehr zwei Jahren komplett digitalisiert ist.

 

Aber nicht nur in der Essenversorgung hat sich vieles verändert und verbessert, auch im Hotel Deutscher Kaiser. „2024 hatte es eine Auslastung von 19 Prozent. Im vergangenen Jahr lag diese bereits bei 86 Prozent.“ Hausmann hat viel Investiert und modernisiert, auch gibt es im Hotel inzwischen einen Wellnessbereich.

 

Axel Schmidt freut sich über diese Entwicklung, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren genommen hat, auch wenn die Corona-Krise und die anhaltenden Krisen in der Wirtschaft es nicht immer einfach machen. Er wünscht Steve Hausmann auch für die Zukunft viel Erfolg.

Foto zur Meldung: Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Steve Hausmann zum Jubiläum
Foto: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt (links) gratuliert Steve Hausmann zum 10-jährigen Jubiläum als Geschäftsführer.