Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Suche:
 
 
 

Ehrennadel und Urkunde als Anerkennung für ehrenamtliche Wahlhelfer

Wittenberge, den 11.10.2017

Erstmals gab es in diesem Jahr eine besondere Würdigung von Wahlhelfern: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup zeichneten besonders engagierte Helferinnen und Helfer, die regelmäßig bundesweite Wahlen unterstützen, mit einer Ehrennadel aus. Die Überreichung erfolgte am 9. Oktober in feierlicher Form im Großen Saal des Rathauses. Darüber hinaus wurde jedem, der zur Bundestagswahl als Helfer im Einsatz war, bereits am Wahlsonntag eine Ehrenurkunde des Bundesministers des Innern ausgehändigt.

 

Diese beiden Formen der Ehrung von Wahlhelfern hat der Bundesinnenminister 2017eingeführt, um den Einsatz als Wahlhelferin und Wahlhelfer künftig noch stärker zu würdigen und zu fördern. Mit diesem ehrenamtlichen Engagement wird, so der Innenminister, eine ordnungsgemäße Wahl gesichert und deren Unabhängigkeit ermöglicht.