Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Erste E-Tankstelle auf dem Markt in Betrieb genommen

Wittenberge, den 25. 08. 2017

Ab sofort können Elektroautos auf dem Marktplatz "tanken". Die Stadtwerke Wittenberge richteten mit Unterstützung von Sponsoren - die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz und die Wittenberger Elektrofirma Erdmann - die erste Elektro-Schnellladestation im Umkreis ein. Am 24. August wurde sie offiziell in Betrieb genommen.

 

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Wittenberge GmbH, ist davon überzeugt, dass diese rund 50.000 Euro-Investition "eine Zukunftstechnologie voranbringt, die es derzeit noch schwer hat".

Stadtwerkegeschäftsführerin Eveline Geisler unterstreicht das Engagement für dieses Anliegen: "In keinem anderen Bundesland gibt es, bezogen auf die Fläche, weniger Lademöglichkeiten für Elektroautos als in Brandenburg. Das wollen wir ändern."

 

Es stehen Gleich- und Wechselstrom zur Auswahl. Die Ladezeiten betragen zwischen zwei Stunden für Wechselstrom und 20 bis 30 Minuten für eine Batterieladung mit Gleichstrom.

Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig angeschlossen werden.

 

In absehbarer Zeit soll eine Ladestation für E-Bikes das Angebot ergänzen.

 

Bild zur Meldung: "Betanken" das erste Fahrzeug, einen Dienst-PKW der Stadtverwaltung Wittenberge (v.l.): Bernd Erdmann, Eveline Geisler, VR-Bank-Chef Martin Brödder, Oliver Hermann und Uwe Hahner, Lieferant der E-Tankstelle. I Foto: Christiane Schomaker