Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Städtebau im Jahnschulviertel: Bürgermeister-Jahn-Straße offiziell übergeben und Baustart für SOS Kinderdorf

Wittenberge, den 15. 09. 2018

Mit einem Square Dance gaben Schüler der Jahngrundschule am 14. September den Auftakt für die offizielle Übergabe Bürgermeister-Jahn-Straße. In deren Ausbau sind Mittel aus der  Städtebauförderrichtlinie Stadtumbau Ost geflossen. Dazu hatten sich neben Bürgermeister Dr. Oliver Hermann auch Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, eingefunden.

Auf der von Grund auf erneuerten Straße ging es zum nächsten Termin: es erfolgte der Baustart für das Projekt „Bonbonfabrik“. Aus den Gebäuden Schillerstraße 1 und 2 sowie Bürgermeister-Jahn-Straße 16 wird ein SOS Kinderdorf entstehen. Der Leiter des SOS Kinderdorfs Prignitz, Dr. Daniel Krause-Pongratz, erläuterte die Pläne. Vier Familien bekommen in Wittenberge im SOS-Kinderdorf „Bonbonfabrik“ ein neues Zuhause.  Dazu werden drei Altbauten ausgebaut, einer davon beherbergte früher eine Bonbon- und Zuckerwarenfabrik.  In den denkmalgeschützten Gebäuden in der Bürgermeister-Jahnstraße / Ecke Schillerstraße entstehen vier Wohnbereiche, Gemeinschaftsräume und Büros.

 

Bild zur Meldung: Spatenstich zum Baustart für das Projekt Bonbonfabrik durch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Ministerin Kathrin Schneider, Dr. Daniel Krause-Pongratz vom SOS Kinderdorf Prignitz (v.r.) I Foto: Petra Lüdtke