Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Blaulichttag 2015 - Vorführung Verkehrsunfall

04. 07. 2015

Parallel zum 15. Elbbadetag fand am Samstag, den 04.07.2015 im Nedwighafen in Wittenberge, ein Blaulichttag statt. Hauptveranstalter dieses Events war die Polizei Brandenburg (Polizeidirektion Nord). Die Feuerwehr Wittenberge unterstützte die Veranstaltung mit einer Vorführung im Bereich der Technischen Hilfeleistung.

 

Zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst, demonstrierten die Wittenberger Feuerwehrkräfte den Handlungsablauf bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Folgendes Schadensereignis wurde angenommen. Ein mit zwei Personen besetzter PKW ist verunfallt und weiteres ist nicht bekannt.

 

Nun wurde die Rettungskette in Gang gebracht. Nachdem der Unfall an die zuständige Leitstelle gemeldet wurde, alarmierte die Leistelle die notwendigen Einsatzkräfte. In der Regel trifft die Polizei sowie der Rettungsdienst als erstes an der Einsatzstelle ein. So auch bei der Vorführung. Die Polizei sicherte zunächst die Unfallstelle ab und die Besatzung des Rettungswagens führte eine erste Sichtung am verunfallten Fahrzeug durch. Die Beifahrertür konnte geöffnet werden und somit war die erste Person befreit und wurde versorgt. Doch der Fahrer war eingeklemmt.

 

In der Zwischenzeit erreichte auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Wittenberger Wehr den Unfallort. Der Staffelführer führte eine Lageerkundung durch und sprach sich mit dem Notarzt über das weitere Vorgehen ab. Die Einsatzkäfte bereiteten die technische Rettung des Patienten vor. Zunächst wurde mit dem Spreizer (hydraulisches Rettungsgerät) die Fahrertür entfernt. Somit kam der Rettungsdienst besser an den verletzten Fahrer heran und konnte diesen weiter stabilisieren. Im zweiten Schritt wurde das Dach des PKW abgeklappt um den Fahrer schonend aus seinem Fahrzeug zu retten. Dies ist wichtig um eine Schädigung der Wirbelsäule zu vermeiden. Um das Dach zu entfernen wurde die hydraulische Schere eingesetzt. nachdem das Dach nach hinten abgeklappt wurde konnte der Patient mit Hilfe eines speziellen Tragesystems und einem Spineboard aus dem Auto gehoben werden. Der Patient wurde dann in den Rettungswagen gebracht.

 

Die Vorführung sollte den Zuschauern einen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte verschaffen. Die Zusammenarbeit der Organisationen hat wunderbar funktioniert und die Übung war ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

 

Bild zur Meldung: Die Staffel bekommt ihren Einsatzbefehl

Fotoserien


Vorführung Blaulichttag 2015 - Verkehrsunfall (04. 07. 2015)