Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Osterburg

28. 03. 2015

Ausbildung in der Feuerwehr kennt keine Grenzen, auch keine Landesgrenzen. Dies zeigt die gute Zusammenarbeit der Wittenberger Wehr und der Freiwilligen Feuerwehr Osterburg (Sachsen-Anhalt). Schon seit einigen Jahren veranstalten die beiden Wehren gemeinsame Ausbildungen. Das Konzept bewährt sich und die Einsatzkräfte können viel voneinander lernen und sich gegenseitig austauschen.

 

Auch dieses Jahr wurden die Wittenberger Kameraden wieder zur Strahlenschutzausbildung nach Osterburg eingeladen. Diese Ausbildungseinheit wird einmal jährlich von den Kameraden aus Osterburg organisiert und durchgeführt. Im ersten Teil des Tages wurden theoretische Grundlagen des ABC-Einsatzes (Gefahrgut) vermittelt. Im Fokus standen das Vorgehen bei A-Einsätzen (Atomare Strahlung) und insbesondere die Durchführung von Erkundungs- bzw. Messfahrten mit dem ABC- Erkundungskraftwagen. Im Stationsbetrieb wurden die verschiedenen Messgeräte der Feuerwehr erklärt und vorgeführt. Im Anschluss mussten die Teilnehmer Messfahrten durchführen. Dafür nutzten die Kameraden mehrere Erkundungskraftwagen, unter anderen auch den der Wittenberger Wehr.

 

Weiterhin wurden mehrere kleinere Übungen mit den zur Verfügung stehenden Messgräten durchgeführt. Der Ausbildungstag wurde mit einer kleinen Einsatzübung abgerundet. Somit wurde das erlernte und vertiefte Wissen der Einsatzkräfte auf die Probe gestellt. Die Wittenberger Kameraden nahmen mit zwei Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften teil und es hat sich in jedem Falle gelohnt. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir möchten uns hiermit gleichzeitig bei der Feuerwehr Osterburg für die Einladung bedanken! Die nächste gemeinsame Ausbildung zum Thema Gefahrguteinsätze wird am 25.04.2015 in den Räumen der Wittenberger Feuerwehr stattfinden.  

 

Bild zur Meldung: Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Osterburg

Fotoserien


Strahlenschutzausbildung in Osterburg (28. 03. 2015)