Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Radtour | Dorfromantik Blüthen (10. 06. 2023)

Im Zuge der Aktion STADTRADELN 2023 machten sich am 10. Juni eine 20-köpfige Radlergruppe aus Wittenberge und Perleberg gemeinsam auf den Weg nach Blüthen.

 

Die 30 Kilometer lange Strecke führte ab Perleberg entlang der Knotenwegweisung am Marienplatz heraus aus der Stadt und durch die freie Natur in Richtung Quitzow. Dort lädt beispielsweise die Dorfkirche zum kurzen Verweilen ein und auch ein Abstecher in den Hofladen Quitzow bringt reichlich regionale Produkte in den Fahrradkorb für ein Picknick zwischendurch.

 

Entlang wild bewachsener Alleen und prächtig grüner Felder entdecken wir im Juni die noch immer blühenden Holundersträucher. Nach Premslin führt uns die Strecke entlang der B5 über Glövzin rechts ab nach Blüthen. Die in den letzten Jahren erst erneuerten Straßen fahren sich bequem und sicher auch für die jüngsten Radler. Die entspannende Ruhe auf dieser Fahrt durchmischt sich mit dem Gezwitscher der Vögel und unendlichen Weite der Prignitzer Landschaft.

 

Die Radfeunde atmeten die frische Landluft ein und sahen sich satt an stattlichen Landhäusern und Gutshöfen mit ländlichem Flair. Kurz danach erreichten wir wir das Pfarrhausmuseum Blüthen. Im Museum wird der historische Alltag protestantischer Pfarrer auf dem märkischen Land vorgestellt. Auch wir konnten uns ein Bild machen und über 150 Jahre des Pfarrhauses bestaunen. Das Dorf Blüthen trumpft mit vielen weiteren tollen Veranstaltungen im Jahr, welche zum Besuch einladen, auf.

 

Nach diesem Kulturstopp und mit kleinem Radlerpicknick geht es anschließend wieder zurück nach Perleberg.


Mehr über: Rolandstadt Perleberg

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]