Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Im Industriegebiet Perleberg/Quitzow befindet sich ein Schweineschlachthof der VION Food Group, einem internationalen Food-Unternehmen. Sehr innovativ ist die Rinderschlachtbetrieb GmbH Perleberg mit seinem Tochterunternehmen K&K Petfood GmbH unterwegs, die dort produzierten und vertriebenen Frostfutterprodukte für Hunde und Katzen haben Liebhaber in aller Welt gefunden.

 

Das ländlich geprägte Umland des Regionalen Wachstumskerns Prignitz liefert der Ernährungswirtschaft ausgezeichnete Vorprodukte. So verarbeitet die in Karstädt ansässige AVEBE Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland, die zu einem niederländischen Konzern gehört, regional geerntete Kartoffeln. Avena Cerealien in Karstädt produziert seit über 50 Jahren Flockenprodukte aus dem Getreide der Region. 2009 hat das Unternehmen hier eine der modernsten Getreidemühlen Europas in Betrieb genommen.

 

 

 

Cluster Ernährung

  

 „Der Standort Perleberg bietet uns aufgrund seiner Lage zwischen den Absatzmärkten Berlin und Hamburg und den gewachsenen Strukturen einer Erzeugerregion der Landwirtschaft beste Perspektiven. Erfahrene und motivierte Fachkräfte und enge Beziehungen zu den Lieferanten in der Region sichern uns eine Spitzenstellung in Ostdeutschland. Sehr moderate Kosten für die Produktion und die Lebenshaltung vor Ort sind eine gute Basis für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Durch unser Engagement innerhalb des Regionalen Wachstumskerns sind hier Dinge möglich, die woanders undenkbar wären.“

Zitat: Klaus Voigt, Geschäftsführer Vion Perleberg