BannerbildBannerbildBannerbild
 

Wochen- und Sondermärkte

Frau J. Krappitz | Rolandstadt Perleberg

Großer Markt 12
19348 Perleberg

Telefon (0151) 55 144 165 Marktleitung

E-Mail E-Mail:


 

Allgemeine Informationen:

Eine Stadt mit Tradition für seinen Wochenmarkt und seinen jährlichen Sondermarkt-Veranstaltungen. Hier ist Frische angesagt und es werden hauptsächlich nur Lebensmittel verkauft. Der Wochenmarkt findet jeden Donnerstag von 8.00 bis 15.00 Uhr auf dem Großen Markt statt. Fällt der Wochenmarkt auf einen gesetzlichen Feiertag, wird dieser in den meisten Fällen einen Tag vorverlegt (Mittwoch).

 

Wichtig für Wochenmarkt-Händler:

Es werden nur Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zugelassen. Textilien und sonstige Waren bitte vorher bei der Marktleitung anfragen.

 

Information vom Tourismusverband Prignitz

Wochenmärkte: In der Prignitz gibt es jede Menge schöne Wochenmärkte mit regionalen Spezialitäten. [Weiterlesen]


Surn Hansen oder Knieperkohl auf dem Großen Markt im Herzen der Perleberger Altstadt.

Wie andernorts Grünkohl oder Weißwurst ist der Surnknieper ein typisches Regionalgericht mit langer Tradition. Die heute vor allem in Perleberg gebräuchliche Bezeichnung als „Surnhansen“ ist wiederum nur eine regionale Eigenmarke und geht auf den Perleberger Händler Karl Hansen zurück, der das Gericht nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, als die Not groß war, auf den Märkten der Region anbot.

 

Die Zutaten sind einfach, wenngleich die Herstellung zeitaufwändig und nicht ohne Tücken ist. Die Grundbestandteile sind etwa 60 % Stangen- oder Braunkohl („Brunkohl“) und 40 % Weißkohl („Wittkohl“), wobei man heute gelegentlich auch noch Grünkohl beimischt. Wichtig ist: der „Brunkohl“ muss Frost mitgenommen haben. Dann beginnt im Spätherbst das „Kohlinmoken“. Vom Stangenkohl werden die oberen Blätter gepflückt und mit geraspeltem „Wittkohl“ vermengt, sodann im großen Kessel gar gekocht. Danach wird das Kohlwasser abgelassen und der gut abgetrocknete Kohl in den Steintopf, das „Surnknieperfatt“, gegeben und schichtenweise unter Beigabe einer Handvoll Salz und von ein paar geschabten Weinreben fest eingestampft. Darauf wird ein sauberes Leinentuch gelegt, mit passgerechten Brettern und Feldsteinen beschwert und so der Kohl luftdicht abgeschlossen. Nach etwa vier Wochen Gärprozess ist der Surnknieper fertig.

 

Serviert wird der in der Röhre „gebackene“ oder auf einer heißen Platte erwärmte Knieper mit Pellkartoffeln und durchwachsenem Schweinefleisch wie Bauch, Backe oder Eisbein, denn fett muss der Kohl sein.

Nach einer Plauderei von Albert Hoppe, dem Fontane der Prignitz, aus dem Jahre 1957.


Höger Lauck
Otto Pezold

Prignitzer Kartoffeln

Prignitzer Landhof

Dua Shammi 1 Dua Shammi 2
Sieben Giebel Hof Hildbrandt
Hebestreit Haering
Bächer Eichler

Fotos: Stadt Perleberg, 2012


Veranstaltungen


14.12.​2022 bis
18.12.​2022
Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz, im Hintergrund das Rathaus
Perleberger Weihnachtsmarkt
Vorfreude ist die schönste Freude - Weihnachtsmarkt 2022 Die Rolandstadt plant den ... [mehr]
 

Aktuelle Meldungen

Die Marktzettel sind los!

(05. 08. 2022)

Auf dem Perleberger Wochenmarkt gab es im ersten Halbjahr etwas Besonderes zu entdecken. Aufmerksame Besucher des Marktes konnten sich die Marktzettel, welche über unterschiedliche Themen wie Knieperkohl und alles rund ums Grillen informierten, mitnehmen und sammeln. Diejenigen, die bis zum 30.06.2022 zwei unterschiedliche Marktzettel in der Stadtinformation abgegeben hatten, konnten mit etwas Glück einen von drei ausgelobten Preisen gewinnen.

 

Am gestrigen Donnerstag, 04.08.2022, wurde aus einer Vielzahl von Marktzetteln ausgelost. Drei glückliche Gewinner wurden gezogen und im Anschluss von unserer Marktleiterin Frau J. Krappitz kontaktiert und beglückwünscht. Der Hauptpreis ist eine Familien-Tageskarte für die Funtasy-World in Wittenberge, der zweite Platz erhält eine Jahreskarte für den Perleberger Tierpark und der Drittplatzierte darf sich über eine Jahreskarte vom Stadt- und Regionalmuseum Perleberg freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Preise: der Freizeit Park Wittenberge GmbH, der GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt und dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg.

 

Die nächste Runde startet im September - also Augen auf bei Ihrem nächsten Wochenmarkteinkauf!

Foto zur Meldung: Die Marktzettel sind los!
Foto: Rolandstadt Perleberg | Ziehung der Marktzettel auf dem Perleberger Wochenmarkt

Newcomer auf dem Perleberger Wochenmarkt!

(06. 07. 2022)

Wir freuen uns, dass die Musiker Tom Hölzer und Alexander Pohl aus Gülitz-Reetz zum heutigen Perleberger Wochenmarkt Blues in seiner ursprünglichen Form dargeboten haben. Das Duo besteht seit rund sechs Jahren und spielte Musikstücke der 20er bis zu Rock aus den 80gern und 90gern.

 

Kleiner Tipp am Rande: In der darauffolgenden Woche werden wieder ihre Messer geschärft, also suchen Sie schon mal die stumpfen Messer raus! Und - nicht nur die Schulen machen Ferien, sondern auch vereinzelte Markttreibende. Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass das Warensortiment nicht im gewohnten Umfang vorhanden ist.

 

Apropos Tipps: Wir haben noch was zu verschenken! Wer bis zum 15. Juli 2022 zwei unterschiedliche Markt-Zettel in der Stadtinformation abgibt, nimmt automatisch an einer Gewinnauslosung teil. Bisher wurden fünf Markt-Zettel zu unterschiedlichen Themen seit Ende des letzten Jahres auf den Wochenmärkten verteilt. Die Auslosung findet am Donnerstag, 28. Juli 2022 statt. Die Gewinner werden über die angegebenen Kontaktdaten informiert und dürfen sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Foto zur Meldung: Newcomer auf dem Perleberger Wochenmarkt!
Foto: Stadt Perleberg | Die Musiker Alexander Pohl und Tom Hölzer

Kleinkünstler für Perleberger Wochenmarkt gesucht

(23. 06. 2022)

Die Rolandstadt sucht weiterhin musikalische Highlights für den Perleberger Wochenmarkt. Es gibt noch freie Termine im August und Oktober 2022. Wir bieten allen Kleinkünstlern die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt gegen eine Kleinkunstgage einzubringen und aufzutreten.

 

Der Auftritt findet direkt auf dem Marktplatz ohne Bühne statt. Falls benötigt, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Benötigte Technik sollte jedoch selbst mitgebracht werden. Vor allem Straßenmusik eignet sich sehr gut zum Wochenmarkt. Bei Interesse bitte im Bereich Kultur unter melden.

Foto zur Meldung: Kleinkünstler für Perleberger Wochenmarkt gesucht
Foto: Foto: Stadt Perleberg| Nigel Bray unterhielt die Wochenmarktbesuchenden

Absage Wochenmarkt am 26. Mai

(17. 05. 2022)

Am 26. Mai findet aufgrund des Feiertages „Christi Himmelfahrt“ kein Wochenmarkt statt. Eine Umfrage mit den Markthändlerinnen und Markthändlern hat ergeben, dass eine Verlegung des Marktes auf Mittwoch, 25. Mai keine große Resonanz findet. Aufgrund des fehlenden Angebotes hat die Rolandstadt Perleberg entschieden, den Wochenmarkt für die 21. KW abzusagen.

 

Am kommenden Donnerstag, 19. Mai haben alle interessierten Marktkunden die Möglichkeit ihren Wochenmarkteinkauf im Mai zu tätigen. UND! – der Markt-Zettel Nr. 4 zum Thema Marktfest „Lebenskunst“ wird auf dem Markt verteilt. Vielleicht haben Sie bereits einen Markt-Zettel? Dann informieren Sie sich weiter! Wenn Sie im Besitz von zwei unterschiedlichen Markt-Zetteln sein sollten, dann einfach beide in der Perleberger Stadtinformation bis zum 30.06.2022 abgeben und an der Gewinnverlosung teilnehmen.

Foto zur Meldung: Absage Wochenmarkt am 26. Mai
Foto: Stadt Perleberg | Blick von Oben auf den Perleberger Wochenmarkt

Perleberger Wochenmarkt sucht noch Kleinkünstler

(01. 04. 2022)

Die Rolandstadt sucht auch in diesem Jahr wieder musikalische Highlights für den Perleberger Wochenmarkt. Es stehen noch Termine für das Jahr 2022 zur Auswahl. Wir bieten allen Kleinkünstlern die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt gegen eine Kleinkunstgage einzubringen und aufzutreten. Der Auftritt findet direkt auf dem Platz ohne Bühne statt. Falls benötigt, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Benötigte Technik sollte jedoch selbst mitgebracht werden. Vor allem Straßenmusik eignet sich sehr gut zum Wochenmarkt. Bei Interesse bitte im Bereich Kultur unter kultur@stadt-perleberg.de melden.

 

 

 

Vorfreude ist die schönste Freude - Weihnachtsmarkt 2022

Die Rolandstadt beginnt mit den Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vom 14. bis 18. Dezember. Wir suchen vielfältige Angebote von unterschiedlichen Produkten, die zum Entdecken, Stöbern und Verweilen einladen.

 

Für die langfristige Planung können sich bereits jetzt interessierte Händler, Schausteller und Gastronomen bei uns melden. Bitte senden Sie eine Beschreibung des Angebotes und aussagekräftige Bilder sowie Referenzen oder Erfahrungen auf anderen (Weihnachts-)märkten an: Frau J. Krappitz per E-Mail: marktleitung@stadt-perleberg.de.

 

Der Umfang des Weihnachtsmarktes beziehungsweise die Anzahl der Händler zum Weihnachtsmarkt ist begrenzt! Es besteht kein Anspruch auf einen Standplatz selbst, auf eine bestimmte Größe oder eine bestimmte Lage. Über den Erfolg der Bewerbung werden Einreichende rechtzeitig informiert.

Foto zur Meldung: Perleberger Wochenmarkt sucht noch Kleinkünstler
Foto: Stdat Perleberg| Trompetenspieler Guido Reiher aus Pritzwalk unterhielt die Wochenmarktbesuchenden

Wochenmarkt zum Thema Surn Hansen - wie deftig darf es sein?

(01. 03. 2022)

Surn Hansen oder Knieperkohl am 03.03.2022 ab 10 Uhr

Der Wochenmarkt mit dem Thema rund um den Surn Hansen rückt näher. Zum Bummeln auf dem Markt werden Sie aktuell 23 Händlerinnen und Händler mit ihrer Warenvielfalt begrüßen.

Eine Auflistung der Händler finden Sie auf dem aktuellen Markt-Zettel Nr. 2. Falls Sie diesen auf dem vergangenen Wochenmarkt verpasst haben, können Sie sich den Markt-Zettel auch in der Stadtinformation abholen. Vielleicht verbirgt sich hinter den geheimnisvollen Markt-Zetteln auch eine Überraschung. Finden Sie es raus!

 

Um 10 Uhr begrüßen Sie gemeinsam Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura und Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel auf dem Großen Markt. Ebenfalls zu Gast sind der Pritzwalker Knieperfuchs, der Perleberger Roland und der Walk Act einer Havelberger Anekdote von 1716.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Zeitreisenden bei seinem Spaziergang über den Wochenmarkt oder machen Sie ein Foto mit unserem Dreiergespann vor einer schön dekorierten Kulisse.

 

Wem das alles zu viel Trubel ist, kann natürlich auch einfach sein Mittagessen bei Live Musik genießen und/oder dem bunten Markttreiben zuschauen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


PS. Auch in diesem Jahr soll der Perleberger Wochenmarkt wieder mit musikalischen Highlights ausgeschmückt werden. Es stehen insgesamt 14 Termine für das Jahr 2022 zur Auswahl. Wir bieten allen Kleinkünstlern die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt gegen eine Kleinkunstgage einzubringen und aufzutreten. Der Auftritt findet direkt auf dem Platz ohne Bühne statt. Falls benötigt, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Benötigte Technik sollte jedoch selbst mitgebracht werden. Vor allem Straßenmusik eignet sich sehr gut zum Wochenmarkt. Bei Interesse bitte im Bereich Kultur unter melden.

Foto zur Meldung: Wochenmarkt zum Thema Surn Hansen - wie deftig darf es sein?
Foto: Stadt Perleberg | Kohlgericht zum Wochenmarkt - Surn Hansen oder auch Knieperkohl genannt

Wochenmarkt zum Thema Surn Hansen am 03.03.2022

(21. 02. 2022)

Am Donnerstag, den 03.03.2022, steht der reguläre Wochenmarkt unter dem thematischen Angebot des Surn Hansen - oder auch Knieper genannt. In der Zeit von 8 bis 15 Uhr bieten die teilnehmenden Warenhändlerinnen und Händler ihr gewohntes Angebot von Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Brot und Eiern. Das Angebot wird an dem Tag ergänzt von weiteren gewonnen Händlern, die sonst nicht auf dem Markt vertreten sind.

 
Neben gut bürgerlicher Küche aus der Gulaschkanone und Grillhähnchen, ist für den Mittagsgenuss das Prignitzer Nationalgericht „Knieperkohl“ geplant. Ein abwechslungsreiches Kleinprogramm umrahmt ab 10 Uhr den Markt. Lassen Sie sich überraschen!

 

Gönnen Sie sich eine frische Portion „Knieperkohl“ zum Saisonende und informieren Sie sich nebenher über unseren neuen Markt-Zettel Nr. 2.

 

Schauen Sie gern vorbei!

 

PS. Auch in diesem Jahr soll der Perleberger Wochenmarkt wieder mit musikalischen Highlights ausgeschmückt werden. Es stehen insgesamt 14 Termine für das Jahr 2022 zur Auswahl. Wir bieten allen Kleinkünstlern die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt gegen eine Kleinkunstgage einzubringen und aufzutreten. Der Auftritt findet direkt auf dem Platz ohne Bühne statt. Falls benötigt, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Benötigte Technik sollte jedoch selbst mitgebracht werden. Vor allem Straßenmusik eignet sich sehr gut zum Wochenmarkt. Bei Interesse bitte im Bereich Kultur unter melden.

Foto zur Meldung: Wochenmarkt zum Thema Surn Hansen am 03.03.2022
Foto: Stadt Perleberg | Kohlgericht zum Wochenmarkt - Surn Hansen oder auch Knieperkohl genannt

Spannende Informationen auf dem Wochenmarkt

(02. 02. 2022)

Morgen ist es wieder soweit: Auf dem Großen Markt findet unser Perleberger Wochenmarkt statt! Dieses Mal findet man neben frischen Lebensmitteln aber noch etwas anderes auf dem Markt.

 

An den Ständen und in der Stadtinformation erhaltet ihr kleine Marktzettel mit interessanten Infos. Die Zettel wird es künftig öfter zu verschiedenen Themen geben. Sie beinhalten wissenswerte Infos zu den unterschiedlichsten Produkten. Morgen, am 03.02.2022, dreht sich alles um das Thema „Kirschen für den König“. Was es damit genau auf sich hat? Kommt vorbei und findet es heraus!

 

Tipp: Wer bis zum 30.06.2022 mindestens zwei unterschiedliche Marktzettel gesammelt hat, kann diese zusammen in der Stadtinformation abgeben und an einer Verlosung teilnehmen! Es warten attraktive Preise. Der Besuch des Marktes lohnt sich künftig also doppelt!

 

Hinweis: Aufgrund der Jahreszeit sind aktuell nicht alle Händlerinnen und Händler vor Ort, sodass z. B. das Mittagsangebot der Gulaschkanone wegfällt. Auch andere befinden sich in einer Winterpause. Ab März könnt ihr euch aber wieder auf das gewohnte, vielfältige Angebot freuen.

Foto zur Meldung: Spannende Informationen auf dem Wochenmarkt
Foto: Stadt Perleberg | Der Wochenmarkt auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt.