Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Stadtjugendfeuerwehrtag am Wochenende

03. 05. 2022

„Auf die Plätze, fertig, los“ schallt es über den Platz in Düpow. Kinder flitzen los, schnappen sich Schläuche und den Verteiler und rennen über den Platz. „Noch einmal“ so ganz zufrieden ist Jugendwartin Bianca Gäde noch nicht. Aber am Ende sitzen die Handgriffe. Die Jugendfeuerwehren aus Düpow und Quitzow starten am 07. Mai beim Perleberger Stadtjugendfeuerwehrausscheid mit gemeinsamen Mannschaften und nutzten den Sonntagvormittag noch einmal zum Üben.

Der Feuerwehrnachwuchs aus Perleberg, Quitzow, Düpow, Groß Buchholz, Spiegelhagen und Gastmannschaften aus Hinzdorf und Wittenberge wird am Samstag auf dem vorbereiteten Platz in Groß Buchholz seine Kräfte messen.

Der Stadtjugendfeuerwehrausscheid der Städte Perleberg und Wittenberge findet seit Jahren gemeinsam statt. Die Feuerwehrleute von morgen müssen sich in unterschiedlichen Disziplinen messen. So muss unter anderem die Knotenstafette bewältigt werden. Königsdisziplin ist auch bei den Jungkameraden der Löschangriff, bei dem jeder Handgriff sitzen muss.

Wer die Jungen und Mädchen bei ihrem Ausscheid anfeuern möchte, ist auf dem Platz herzlich willkommen. Um 10 Uhr erfolgt die Eröffnung des Wettkampfes.

Für das leibliche Wohl sorgen die Groß Buchholzer Kameraden. Eine Hüpfburg für die kleinen Besucher ist ebenfalls vor Ort.

 

 

Bild zur Meldung: Stadtjugendfeuerwehrtag am Wochenende