Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ortswehrführer ehrenhaft aus der Funktion entlassen

01. 04. 2022

Die Ortswehrführer des Amtes Putlitz-Berge sind am Donnerstagabend zu einer Dienstberatung in der Amtsverwaltung zusammengekommen.

Insgesamt 17 Ortsfeuerwehren gehören zum Amtsbereich. Rund 320 Kameradinnen und Kameraden sind in den Wehren Mitglied.

Amtswehrführer Christian Reisinger ist stolz, dass alle Ortsfeuerwehren des Amtsbereiches in den vergangenen Jahren erhalten bleiben konnten.

 

Drei, die dazu wesentlich beigetragen haben, wurden an diesem Abend aus ihrer Funktion als Ortswehrführer entlassen.

Kamerad Burckhard Münn ist seit 1994 Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lütkendorf. Zahlreiche Jahre standen auch die Kameraden Rüdiger Telschow der Ortsfeuerwehr Sagast und Kamerad Harry Zedow der Ortsfeuerwehr Hülsebeck vor.

Alle drei gaben an diesem Abend die Verantwortung für ihre Ortsfeuerwehren in neue Hände.

Leider konnten die Kameraden Telschow und Zedow zu diesem besonderen Anlass nicht persönlich anwesend sein.

 

Das langjährige Wirken der drei Kameraden in ihren Ortsfeuerwehren wurde nicht nur von Amtswehrführer Christian Reisinger, sondern ebenso von Bau – und Ordnungsamtsleiter Peter Jonel, der an diesem Abend als stellvertretender Amtsdirektor anwesend war, gewürdigt. In guten, wie auch in schwierigen Zeiten, haben sie Verantwortung übernommen und gute Arbeit zum Wohle des Feuerlöschwesens geleistet.

Für dieses ehrenamtliche Engagement wurden die scheidenden Ortswehrführer mit dem Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Anlässlich der ehrenhaften Abberufung der Kameraden aus ihren Funktionen sprach Beate Mundt als Vertreterin des Kreisfeuerwehrverbandes den herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus und überreichte die Auszeichnung an Kamerad Burckhard Münn.

Die Auszeichnung der Kameraden Zedow und Telschow mit dem Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes wird zeitnah nachgeholt.

 

Nachgeholt wurde an diesem Abend auch die Auszeichnung des Kameraden Thomas Eggebrecht. Er ist nicht nur Ortswehrführer der FF Berge, sondern auch stellvertretender Amtswehrführer. Hier zeichnet er vor allem verantwortlich für den Digitalfunk. „Eine hervorragende Arbeit leistet er nicht nur als mein Stellvertreter, sondern vor allem im Bereich Digitalfunk.“ führt Christian Reisinger aus.

Der 35jährige Berger wurde für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ebenfalls mit dem Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. in Silber geehrt.

 

Die Berufung der neuen Ortswehrführer und teilweise ihrer Stellvertreter wurde an diesem Abend ebenfalls vorgenommen. In allen drei Ortsfeuerwehren haben sich Kameradinnen und Kameraden gefunden, die die Verantwortung der Ortswehrführung übernehmen wollen. „Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“ ist sich Amtswehrführer Reisinger sicher.

 

 

Bild zur Meldung: Ortswehrführer ehrenhaft aus der Funktion entlassen

Fotoserien


Ortswehrführer ehrenhaft aus der Funktion entlassen (01. 04. 2022)