Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Übergabe Einsatzleitfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge

24. 03. 2022

Die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und setzt sich aus Feuerwehren der Kommunen zusammen. Sie hat die Aufgabe, bei Unfällen und Havarien mit gefährlichen Stoffen und Gütern eine Schadensbekämpfung vorzunehmen. Federführend dabei ist die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge.

 

Knallig rot, mit Blaulicht, Sirene und Lautsprechern bestückt, im Gepäck jede Menge Handwerkszeug für Rettung und Brandbekämpfung – so stellt man sich das klassische Feuerwehrfahrzeug vor. Was bei großen Schadensereignissen aber auch wichtig ist, ist Organisation und Koordination. Für diese wichtigen Aufgaben gibt es spezielle Einsatzleitwagen mit jeder Menge hochmoderner Kommunikationstechnik an Bord – quasi rollende Kommandozentralen.  

 

Ein solches Einsatzleitfahrzeug hat der Landkreis Prignitz im Rahmen des Katastrophenschutzes kürzlich beschafft. Künftig wird es bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge stehen. Am Donnerstagnachmittag wurde es nun offiziell, wenn auch coronabedingt in kleiner Runde, übergeben. Marcus Giese, Leiter der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz nahm den Schlüssel aus den Händen des 1. Beigeordneten des Landkreises Christian Müller entgegen.

 

Die Gefahrstoffeinheit unterstützt bei Schadens- oder Katastrophenfällen den örtlichen Einsatzleiter unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Dokumentation und Lagekartenführung mit diesem modernen Führungsfahrzeug.

 

Auf dem Allradfahrgestell befindet sich das „fahrende Büro“. Der Innenraum des Fahrzeuges ist mit modernster Informationstechnik ausgestattet. Es befinden sich dort vier Arbeitsplätze zur Bedienung der gesamten Kommunikationstechnik. Das Fahrzeug hat die Möglichkeit über Funkgeräte, Telefonanlage und WLAN Kommunikationsverbindungen herzustellen. Durch einen leistungsfähigen Stromerzeuger ist das Einsatzmittel in der Lage praktisch unbegrenzt autark unabhängig jeglicher Infrastruktur eine Führungsstelle zu betreiben.

 

Am Heck befindet sich ein Geräteraum, in dem die verschiedensten Materialien untergebracht sind. Hier reicht die Palette von Megaphon und Werkzeug über Schilder und Kennzeichnungsmaterialien bis hin zu einem Wasch- und Desinfektionsplatz für Hände.

Der Technikraum birgt das Herz des Fahrzeuges. „Hier laufen sozusagen alle „technischen Fäden“ zusammen.“ sagt Marcus Giese. Deshalb ist dieser auch besonders gesichert.


„Ich freue mich sehr, dass wir nun über ein hochtechnisiertes Fahrzeug verfügen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für schnelle Hilfe im Landkreis“, so Marcus Bethmann, Sachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz. „Natürlich hoffen wir, dass der Einsatzleitwagen möglichst wenig zum Einsatz kommen muss. Aber es ist wichtig, für gewisse Szenerien gewappnet zu sein.“

 

Die Kosten für das Führungsfahrzeug belaufen sich auf ca. 180.000 Euro, wovon 70% durch das Land Brandenburg gefördert wurden. Das Fahrzeug bleibt Eigentum des Landkreises Prignitz wird aber von der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge auch im täglichen Einsatzgeschehen genutzt werden.

„Für uns ist das eine Win-Win-Sitaution“ führt Bethmann aus. „Den Wittenberger Kameraden steht ein weiteres Fahrzeug für ihre Einsatzbewältigung zur Verfügung und gleichzeitig lernen die Feuerwehrleute den Umgang mit der Technik auch für den Fall, dass ein Einsatz für die Gefahrstoffeinheit aufläuft.“

Zwei bis drei Einsätze hat die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz im Jahr. Des Weiteren trifft sie sich regelmäßig zu Ausbildungen und Übungen.

 

Der erste Beigeordnete Christian Müller wünscht den Kameraden „Allzeit Gute Fahrt und sichere Heimkehr und möglichst wenige Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.“

 

Bild zur Meldung: Übergabe Einsatzleitfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge

Fotoserien


Übergabe Einsatzleitfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge (24. 03. 2022)