Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Rundtour um Perleberg | ADFC-Fahrradklima-Test 2020

25. 09. 2020

Liebe Perlebergerinnen und Perleberger,

 

nach den Prognosen der Meteorologen steht ein Wochenende mit viel Regen bevor. Die Natur freut es, den einen oder anderen unter uns vielleicht weniger. Bei Regenwetter bietet es sich an, unserem Stadt- und Regionalmuseum mal wieder einen Besuch abzustatten. Deshalb mein Hinweis: Noch bis 4. Oktober ist dort die Sonderausstellung „Friede, Freude, Fehde - 600 Jahre Perleberger Frieden!“ zu sehen.

 

Vielleicht haben Sie aber auch Lust, gemeinsam mit mir und anderen Fahrradbegeisterten dem Regen zu trotzen und mit einer Rundtour um Perleberg die Fahrradsaison zu beenden. Treffpunkt für das Abradeln am Sonntag ist um 8.30 auf dem Großen Markt. Die Aktion wurde vom Tourismusverband Prignitz e. V. ins Leben gerufen, da das traditionelle Anradeln – bei dem Perleberg in diesem Jahr Ziel der Sternfahrt gewesen wäre – in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen musste.

 

Aktuell läuft wieder die Umfrage zum Fahrradklima-Test des ADFC. Perleberg hat 2018 im bundesweiten Vergleich, in der Stadtgrößenklasse unter 20.000 Einwohner, den 2. Platz belegt. Daran ist anzuknüpfen! Die Fragen zum Fahrradklima-Test 2020 kann man ganz bequem zu Hause am PC beantworten. Wer möchte, kann aber auch noch bis zum 30. November den Fragebogen in unseren Perleberger Einrichtungen (Stadtinformation, BONA Stadtbibliothek, Stadt- und Regionalmuseum oder Jugend- und Freizeitzentrum) ausfüllen.  Alle Radler sind dazu aufgerufen, die Radtauglichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten, um zu gucken, was bereits gut läuft und was noch verbesserungsfähig ist. Je mehr sich am Test beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Diese kann die Verwaltung dann in ihre Arbeit einfließen lassen. Wir benötigen mindestens 50 Teilnehmer, damit Perleberg in die Wertung kommt. Es würde mich daher freuen, wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen.

 

Für das kommende Wochenende wünsche ich Ihnen Zeit und Muße für die schönen Dinge des Lebens.

 

Ihre

 

Annett Jura

Bürgermeisterin Rolandstadt Perleberg

 

Bild zur Meldung: Fotostudio Ellmenreich | Bürgermeisterin Annett Jura