Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. informiert

19. 03. 2020

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. hat sich in den letzten Tagen intensiv mit der Thematik des Coronavirus auseinandergesetzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Prignitz beschränken in der Corona-Krise ihren Betrieb. Die momentane Krise zwingt auch die Feuerwehren dazu ihre Tätigkeiten zu überdenken und an die aktuelle Situation anzupassen.

Man setze vor allem auf Prävention. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Lehmann informierte, dass bis auf Weiteres der Schulbetrieb der Landes- und Kreisfeuerwehrschule eingestellt wird.

Des Weiteren sind alle Ausbildungseinheiten und Veranstaltungen sowohl der aktiven, als auch der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung ausgesetzt. So wurden unter anderem  das Treffen der Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren oder die Gemeindeausscheide der Gemeinde Plattenburg und Karstädt bereits abgesagt.

Diese Maßnahmen betreffen nicht den Einsatzdienst der Feuerwehren, dieser ist jederzeit sichergestellt.

Die Kameraden halten sich aber nur noch zum Einsatzbetrieb in den Gerätehäusern auf und achten dabei auf den notwendigen Abstand zueinander sowie die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, als eine der Stützen der Daseinsvorsorge, müssen weiterhin handlungsfähig bleiben.

Dies betreffe neben den Entscheidungsträgern innerhalb der Feuerwehren auch jede einzelne Einsatzkraft. Nicht nur eine direkte Erkrankung von Kameraden würde die Feuerwehren vor besondere Herausforderungen stellen, auch die durch die Krankheit notwendigen Quarantänemaßnamen hätten Einfluss auf die Einsatzfähigkeit.

Die empfohlenen und durch die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen umgesetzten Maßnahmen sollen helfen, die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, indem sie eine gleichzeitige Erkrankung von Einsatzkräften bzw. eine möglicherweise notwendige Quarantäne vermeiden.

Die Feuerwehren stehen bisher den Bürgern jederzeit uneingeschränkt professionell zur Verfügung heißt es abschließend vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes.

Die Vorstandsmitglieder danken allen Kameraden für ihren bisherigen umsichtigen Umgang mit der Krise und rufen weiterhin zur Besonnenheit auf.

Hinweisen möchten die Vorstandsmitglieder in diesem Zusammenhang noch einmal auf die weiterhin dringende Notwendigkeit von Blutspenden.

Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden.

Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.

Über anstehende Blutspendetermine im Landkreis Prignitz kann man sich unter www.drk-blutspende.de informieren.

Tagesaktuelle Informationen rund um das Coronavirus und den Umgang damit sind auf der Website des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. unter www.kreisfeuerwehrverband-prignitz.de für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Prignitz abrufbar.

 

Bild zur Meldung: Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. informiert