Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.

16. 11. 2019

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg fand in Löwenberg statt.

Auch Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. nahmen daran teil, um die Interessen der Prignitzer Kameraden zu vertreten.

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Werner-Siegwart Schippel konnte zahlreiche Gäste und Feuerwehrangehörige aus Brandenburg begrüßen und eröffnete die 22. Landesdelegiertenversammlung im Bürgerhaus in Löwenberg .

Werner-Siegwart Schippel konnte an diesem Tag ebenfalls den noch amtieren Innenminister  Karl-Heinz Schröter und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft willkommen heißen.

Er berichtete in seinem Jahresbericht umfangreich über die vielfältigen Verbandstätigkeiten und stellte die geleistete Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes in den verschiedenen Gremien des vergangenen Jahres vor. Er berichtete über das Jahr mit seinen diversen Veranstaltungen und Aktionen. Weiter über die einsatzreiche Zeit im vergangenen Sommer mit den unzähligen Wald- und Flächenbränden in Brandenburg.

Weiter konnte er erfreulicher Weise von einer stabilen Mitgliederzahl berichten.

Über  38.000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in den Freiwilligen Feuerwehren.

Ein bedeutender Indikator hierfür ist für den Präsident des Landesfeuerwehrverbandes die gute Öffentlichkeitsarbeit in den Wehren und die daraus resultierende Mitgliederwerbung. Nichts desto trotz darf man vor der personellen Situation in den Freiwilligen Feuerwehren nicht die Augen verschließen.

Aus der Zusammenarbeit mit anderen Landesfeuerwehrverbänden und dem Deutschen Feuerwehrverband gab es ebenfalls viel zu berichten, wie auch von der umfangreichen Arbeit der jeweiligen Fachausschüsse und Arbeitskreise des Jahres 2019.

Seinen Bericht schloss Werner-Siegwart Schippel mit einem Ausblick auf die noch bevorstehenden Veranstaltungen ab.

Die Brandenburgische Jugendfeuerwehr verzeichnet insgesamt ebenfalls einen stabilen Mitgliederbestand. Somit versehen jetzt über 14.200 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ihren Dienst in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, berichtete der Landesjugendfeuerwehrwart in seinem Bericht. Davon sind 4898 Mädchen. Er berichtete den anwesenden Delegierten der Mitgliedsverbände unter anderem über das im diesem Jahr stattgefundene Landeszeltlager in Wusterhausen/Dosse. Hierfür hatten sich über 600 Teilnehmer angemeldet und eine schöne Zeltlagerwoche erlebt.

 

Zahlreiche Grußworte folgten. Mehrere verdiente Kameraden wurden mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in den Stufen Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Innenminister Schröter erhielt die Brandenburger Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V, die nur an Menschen vergeben wird, die nicht aktiv in der Feuerwehr sind, aber im Besonderen die Arbeit der Feuerwehren unterstützen. 

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt aber war die Neuwahl der Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes. Hierzu wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Nach der Wahl eines Wahlausschusses und eines Wahlleiters erfolgte die Wahl.

Zu den neuen Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes wurden Jan von Bergen, zuständig für den Bereich Freiwillige Feuerwehr, und Daniel Brose, zuständig für den Bereich Berufs- und Werkfeuerwehren, gewählt. Ebenso wurden die Kassenprüfer ernannt und die Delegierten für die Sitzungen des Deutschen Feuerwehrverbandes bestimmt.

 

Die nächste Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, an der auch wieder Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz teilnehmen werden, findet voraussichtlich am 14. November kommenden Jahres in Potsdam  statt. Das Bestehen des Landesfeuerwehrverbandes jährt sich dann bereits zum 30. Mal.

 

Beate Mundt

 

Bild zur Meldung: Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.

Fotoserien


Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. (16. 11. 2019)