Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kindertagesstätte Knirpsenland

Vorschaubild Kindertagesstätte Knirpsenland

Leiterin: Frau Ziggel

Akazienweg 2 a
19348 Perleberg

(03876) 789 742

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

 

KRIPPE - KINDERGARTEN

 

Unsere Kinder werden bei uns gleichzeitig frei und geschützt, sowie angeleitet und losgelassen betreut.

Im Jahre 2007 erhielten wir das „Deutsche Kindergarten Gütesiegel" von der freien Universität Berlin, welches für hohe pädagogische Qualitätsstandard verliehen wird.

Unsere reine ältere Gruppe wurde speziell mit dem Gütesiegel „Spracherziehung" bedacht:

 

Wir verfügen über:

                                  

Kapazität:

  • 150 Kinder

 

Gruppeneinteilung:

  • 1 Krippengruppe von 0 bis 2 Jahren
  • 2 Krippengruppen von 2 bis 3 Jahren
  • 3 Kindergartengruppen von 3 bis 5 Jahren
  • 2 altersreine ältere Gruppen der 6 Jährigen

 

Verpflegung:

Unsere Einrichtung verfügt über eine hauseigene Küche mit Ganztagsverpflegung.

Wir richten unser Augenmerk auf eine gesunde, vitale und vollwertige Küche.

 

Angebote:

  • In Krippe und Kindergartenbefinden sich Kerngruppen, die den Kindern Sicherheit undGeborgenheit geben.

  • Die gruppenübergreifende Arbeit innerhalb unserer Gruppenarbeit ist gewollt und findet bei unseren Kindern großen Zuspruch

 

  • Höhepunkte in unserer Kita werden geplant und finden Gruppenoffen im Haus statt. Feste Bestandteile in unserem Kitaleben sind in jedem Jahr unser großes Sommerfest und der Oma- und Opatag.

  • Wir lehnen uns in unserer Arbeit an die Grundsätze der elementaren Bildung und Erziehung an. Uns ist wichtig, dass die Kinder Regeln und Normen, die für das harmonische Zusammenleben innerhalb der Kita von großer Bedeutung sind, verstehen und einhalten.

  • Im Haus sowie im Außenbereich sind viele Rückzugsmöglichkeiten vorhanden.

  • Die Vielfalt bietet optimale Bedingungen zum Treffen aller Altersgruppen, zum miteinander Spielen und  Lernen.

  • Unsere große Halle bildet das Herzstück unserer Einrichtung: Mittelpunkt zum Treffen, Feiern, Tanzen, Darstellen aber auch Entspannen und Spielen.

 

 

  • Wir bieten den Kindern täglich altersgerechte Angebote, die angelehnt an die Jahreszeiten, Wünsche und Themen der Kinder sind.

  • Wir musizieren, gestalten, basteln, treiben regelmäßig Sport, arbeiten an der Sprachentwicklung eines jeden Kindes und lernen viel über die Vorgänge und Erscheinungen in unserer Natur und führen gemeinsame Projekte in allen Bereichen durch.

  • Die Kinder haben die Möglichkeit, sich auszuprobieren und voneinander zu lernen.

  • In unserm Snozzle-Raum haben die Kinder die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Entspannungsgeschichten und Musik zu hören, zu singen und den Umgang mit Instrumenten zu erlernen und üben und sich gegenseitig zu massieren.

 

 

  • Die Kinderwerkstatt lädt zum basteln, sägen und Gestalten ein.

  • Unser Kreativraum lädt alle Kinder ein, mit verschiedenen Materialien phantasievolle Dinge zu gestalten.

 

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Täglich bieten wir die Möglichkeit zu kurzen Informations- und Austauschgesprächen. Bei Bedarf nehmen wir uns Zeit und organisieren kurzfristig ein Gespräch. In jährlich angebotenen Entwicklungsgesprächen ermöglichen wir einen intensiven Austausch mit der Gruppenerzieherin über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu gewährleisten, arbeitet unser aufgeschlossenes Team gern mit der Frühförderung, dem Logopäden und anderen Helfern zusammen.

Im Sommer ist die Kita 3 Wochen wegen Betriebsurlaub geschlossen. Eltern, die aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub bekommen, wird ein Ausweichplatz angeboten.

 

Besonderheiten:

  • Unsere Kita befindet sich fernab von Straßenlärm, idyllisch gelegen, zu ebener Erde.

  • Wir verfügen über ein wundervoll gestaltetes Spiel- und Aktionsgelände mit vielen Bäumen und Sträuchern, Bolz- und Rodelbahn, Kletterkombination mit Rutschen auf dem Hügel, Planschbecken, viel Grünfläche, Fußballplatz, Tischtennisplatte und Matschstrecke.

 

 

  • Den Krippenkindern steht ein Extraspielplatz mit kleiner Rutsche, Schaukeln, Spielhaus und Sandkiste zur Verfügung.

 

 

  • Wir haben einen Kräutergarten, in dem die Kinder unter Anleitung tätig sind und die Geheimnisse der Natur erfahren und ausprobieren.

  • Jede Gruppe verfügt über eine Koch- und Backmöglichkeit, einer kleinen Terrasse und über einen eigenen Weg in die Natur.

  • Die gute Zusammenarbeit im Team rundet die harmonische Atmosphäre in unserem Haus ab.

  • Eine Selbstverständlichkeit sind für uns auch stetige Weiterbildungen.


Aktuelle Meldungen

Hurra, hurra, unsere Kita wird 30 Jahr…

(01. 02. 2024)

Eine Festwoche findet gegenwärtig in der städtischen Kita Knirpsenland der Rolandstadt Perleberg statt. Unter dem Motto „Hurra, hurra, unsere Kita wird 30 Jahr…“ gibt es an jedem Tag einen besonderen Höhepunkt für die Jungen und Mädchen.

 

„Am Montag haben wir gemeinsam die Räume geschmückt“, erzählt Kita-Leiterin Claudia Ziggel dem Bürgermeister. Axel Schmidt ist am Dienstag der Einladung zum Geburtstagsfrühstück gefolgt. An seiner Seite Hauptamtsleiterin Katrin Schmidt, Sachgebietsleiterin Soziales Birgit Moschinski und Personalratsvorsitzende Ulrike Ziebell. Sie überbringen die Glückwünsche der Rolandstadt.

 

Mit einem kleinen Programm eröffnen Claudia Ziggel und ihre Stellvertreterin Steffi Zädow das Geburtstagsfrühstück. Die Kita-Leiterin zieht in einem Wagen das schlafende Baby Steffi in die Halle, in der das Frühstück stattfindet. Das Baby ist ängstlich, denn es sind so viele Gäste da, die es nicht kennt. Kita-Leiterin und die Kinder klären auf: „Die Kita hat doch Geburtstag und da kommen natürlich auch Gäste.“ Mit dem Lied „Wer hat denn heut‘ Geburtstag“ weisen alle noch einmal auf den 30. Geburtstag hin.

 

Die Kinder sind da schlauer als Baby Steffi, denn sie wissen, dass unter den Gästen der Bürgermeister ist. Und einige wissen auch seinen Namen. „Axel Schmidt heißt er“, so ein Vorschulkind.

 

Claudia Ziggel begibt sich mit allen Teilnehmern des Geburtstagsfrühstücks auf eine kleine Zeitreise, berichtet von der Entstehungsgeschichte der heutigen Kita Knirpsenland: „Früher stand hier ein anderes Haus“, erzählt sie. „Bauarbeiter haben hier gewohnt. Dann wurde es eine Schule und danach ein Kindergarten.“ 

 

Staunend erfahren die Kinder, dass der damalige Kindergarten abgerissen wurde. „Gebaut wurde dann hier unsere tolle Kita.“

 

Den Gästen verrät sie später noch etwas mehr. Das vorherige Gebäude war eine Baracke. Nach der Bauarbeiterunterkunft und der Hilfsschule zog 1983 der Kindergarten hier ein. Doch die Baracke war marode, ein neuer Bau musste her. Und so fiel die Entscheidung für einen Neubau. „In zwei Bauabschnitten entstand die jetzige Kita Knirpsenland“, so Claudia Ziggel. „Die Kinder mussten nie ganz raus, haben den Bauprozess miterlebt.“ 

 

Am 20. September 1993 war mit dem ersten Spatenstich Baubeginn. Im Sommer 1994 wurde dann das neue Gebäude eingeweiht. „Dennoch feiern wir schon in dieser Woche unser 30-jähriges Bestehen.“ Denn an der Kita werde traditionell der Geburtstag immer in der letzten Januarwoche gefeiert, begründet die Leiterin.

 

Claudia Ziggel ist die dritte Leiterin, vor ihr haben Carmen Knüttel und Elisabeth Figas die Einrichtung geleitet. 

 

Gegenwärtig werden in der Kita Knirpsenland 99 Kinder – 27 im Krippenbereich und 72 im Kindergartenbereich – von 18 Erzieherinnen betreut.

 

Noch einmal wird gesungen: das Knirpsenland-Lied. Für die Gäste gibt es Textzettel, dass sie mitsingen können.

 

Dann wird endlich das Frühstücks-Büfett eröffnet, dass die Köchinnen Sabine Brandt, Annett Strietzbaum und Carmen Hönow zubereitet haben. Was beim Frühstück nicht aufgegessen wurde, gibt’s dann am Nachmittag zur Vesper.

 

Einen Tag später, am Mittwoch, findet der Laternenumzug statt. Rund 200 Kinder, Eltern und Großeltern finden sich an der Rolandhalle ein. „Gekommen sind nicht nur unsere Kita-Kinder“, freut sich Claudia Ziggel, über das große Interesse. Geschwisterkinder sind ebenso dabei wie ehemalige Knirpsenland-Kinder.

 

Von der Rolandhalle geht’s über die Dergenthiner Straße zur Kita. An der Spitze läuft der Stadtverordnete Fred Fischer. Der stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung ist im Kostüm gekommen.

 

„Als Stadtverordnete sind wir für die Zukunft unserer Stadt verantwortlich“, sagt er bei der Ankunft. Er wünscht der Kita immer ein volles Haus und viele Kinder. Daher gab’s symbolisch einen Plüschstorch als Geschenk. Und für die Kinder kleine Tüten mit Gummibärchen. 

 

Für ihn als zuständigen Ausschussvorsitzenden und als Stadtverordneten beginnt die Verantwortung bei den Kleinsten, unseren Kindern. „Geht es unseren Kindern gut, dann haben die Familien auch die Kraft, Sorgen und Probleme zu bewältigen“, so Fischer.

 

Auf dem Kitagelände gibt es Bratwurst, Pommes, Waffeln, heißen Apfelsaft oder Tee. Die Kinder schaukeln oder klettern. Dass dies möglich ist, dafür sorgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow. Sie haben auf dem Spielplatz der Kita einen Lichtmast aufgestellt, sodass der Hof beleuchtet ist.

 

„Es ist so toll, dass uns die Feuerwehr unterstützt“, freut sich Claudia Ziggel. Neben den Quitzower Blauröcken sind auch die Spiegelhagener mit ihrem großen Löschfahrzeug dabei. Sie haben den Lampionumzug begleitet, haben für Musik gesorgt.

 

Mit einem Kinderfeuerwerk geht der Mittwoch zu Ende.

 

Sport steht dann am Mittwoch auf dem Festwochenprogramm und am Freitag kann jedes Kind sein Lieblingsspielzeug mit in die Kita bringen, denn dann ist Spielzeugtag. Mit ihm geht die Festwoche zu Ende.

Foto zur Meldung: Hurra, hurra, unsere Kita wird 30 Jahr…
Foto: Foto: Rolandstadt Perleberg | Gute Laune herrscht beim Geburtstagsfrühstück in der Kita Knirpsenland. Das zeigen die Jungen und Mädchen der Einrichtung sowie Kita-Leiterin Claudia Ziggel (links) und ihre Stellvertreterin Steffi Zädow.

Testpflicht in Kindertagesstätten ab dem 7. Februar 2022

(20. 01. 2022)

Sehr geehrte Eltern,


die Regierung des Landes Brandenburg hat sich vor dem Hintergrund des aktuellen Pandemiegeschehens, dazu entschieden das seit Mai 2021 etablierte freiwillige Testangebot in den Kindertagesstätten ab dem 7. Februar 2022 verpflichtend einzuführen. Die Testpflicht gilt für alle Kindertagesstätten.


Ab dem 7. Februar 2022 dürfen nur noch getestete Kinder (ab dem ersten Lebensjahr) in der Kindertagesstätte betreut werden.


Zu den betreuten Kindern zählen auch Kinder, die im Rahmen der Eingewöhnung, der Sprachstandsfeststellung oder der sich eventuell anschließenden Sprachförderung in der Kindertagesstätte anwesend sind.


Geimpfte und genesene Kinder sind gemäß § 6 Abs. Nummer 3 Eindämmungsverordnung auch weiterhin vom Zutrittsverbot und damit von einer Testverpflichtung ausgenommen. Der entsprechende Nachweis ist der Kita-Leiterin vorzulegen.


Der Zutritt in die Kindertagesstätte ist den Kindern im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung nur dann gestattet, wenn für das betreute Kind an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten ein negatives Testergebnis vorgelegt wird.


Als Nachweis ist der Kita-Leiterin durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten eine unterzeichnete Bescheinigung über das negative Ergebnis eines ohne fachliche Aufsicht durchgeführten Antigen-Tests vorzulegen.


Als Testnachweis kann auch eine Bescheinigung eines Testzentrums, einer Arztpraxis oder einer anderen durchführenden Stelle vorgelegt werden.


Kinder, für die kein Testergebnis von den Eltern vorgelegt wird, dürfen ab dem 07. Februar 2022 nicht in der Kindertagesstätte betreut werden.


Die Tests zur häuslichen Testung der Kinder werden durch den Träger der Kindertagesstätte kostenfrei zur Verfügung gestellt und in der Kindertagesstätte den Eltern bzw. Sorgeberechtigten übergeben.


Die Bescheinigung zur Vorlage in der Kindertagesstätte wird mit der Übergabe der Tests ausgehändigt.

Foto zur Meldung: Testpflicht in Kindertagesstätten ab dem 7. Februar 2022
Foto: Pixabay | Informationszeichen