Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Judenhof Perleberg

Außen- sowie Innenhofansicht des Judenhofes aus Richtung des Hagens | Foto: N. Drescher, Stadt Perleberg

Förderverein Judenhof Perleberg e.V.

Parchimer Str. 6 a
19348 Perleberg

(0174) 317 96 05 Herr Radziwill
(3876) 616 315‬ Herr Schneider

E-Mail:
Homepage: judenhof-perleberg.de

Mit dem Projekt „Perleberger Judenhof“ soll die Mitwirkung der jüdischen Gemeinde an der Gründungs- und Stadtgeschichte Perlebergs, während der verschiedenen historischen Epochen, wieder ins öffentliche städtische Bewusstsein gerückt werden.

 

Ein stilisiertes Tor markiert die Zufahrt zu dem Hof, der noch heute als Judenhof bezeichnet wird. Auf dem Eingangsportal und auf weiteren Tafeln im Inneren des Hofes beschreiben Texte und Illustrationen die Bedeutung, die der Judenhof als Zentrum des jüdischen Lebens in der Stadt hatte.

 

Der Judenhof Perleberg gilt als einziger in den Gebäudestrukturen noch vorhandener Judenhof in Deutschland, dessen Existenz auf die Gründungsphase der Stadt im 13. Jahrhundert zurückgeht. Auf alten Fundamenten wurde ein Bestandsgebäude in auffallender Architektur zum Besucherzentrum umgebaut – ein weiterer Ort des kulturellen Austausches in der Stadt Perleberg. Seit 2005 ist der Ort durch das nachempfundene Tor und zwei Stelen in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. 2016 wurde dort ein Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude eingeweiht.

 

Link: Projekt KUNSTTANDEM "unser Perleberg"


Projekt Judenhof Perleberg

Heruasgeber: pca film & foto Perleberg, veröffentlicht am 03.06.2016


Aktuelle Meldungen

Bücher aus dem Feuer am 10.05.2023, ab 19 Uhr im Perleberger Judenhof

(02. 05. 2023)

Der „Perleberger Bürgerverein e.V.“ und „DIE LINKE Prignitz“ laden am 10.05.2023, ab 19 Uhr zu einer Lesung im Perleberger Judenhof in der Parchimer Str. 6A ein. „Bücher aus dem Feuer“ ist eine bundesweit stattfindende Aktion, die an die Bücherverbrennung im Jahr 1933 erinnern soll. An diesem Abend werden Bürgerinnen und Bürger an die Autorinnen und Autoren und deren Werke erinnern, die im Jahr 1933 dem Flammen zum Opfer gefallen sind. Bei den Lesenden handelt es sich um: Verena Mittermaier, Christian Müller, Peter Krips, Axel Schmidt, Hartmut Schneider, Marie Hoff und Lena Mai.

Der Tag der Bücherverbrennung jährt sich in diesem Jahr zum 90. Mal. Die Verbrennung galt damals als „Höhepunkt der Aktion wider den undeutschen Geist“. Die Aktion wurde durch die NSDAP, der Hitlerjugend, der SA und der Deutschen Studentenschaft inszeniert. Bücher von insgesamt 94 Autorinnen und Autoren wurden damals ins Feuer geworfen.

 

Um eine Voranmeldung in der BONA Stadtbibliothek Perleberg wird gebeten. Dies ist unter ,  03876/612927 oder persönlich möglich.

 

Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de.

[Plakat zur Veranstaltung]


Veranstaltungen

16.04.​2024
19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"
16. April19 UhrJudenhof Perleberg, Parchimer Straße 6 a Rechtspopulismus und -extremismus hat ... [mehr]
 
16.05.​2024
19:00 Uhr
Rolandstdat Perleberg | Außenansicht, vom Hagen, auf das Gebäude.
Antiker Mythos und Oper (Teil 1)
Informationen folgen ... [mehr]
 
30.05.​2024
19:00 Uhr
Rolandstdat Perleberg | ausßenansicht, vom Hagen, auf das Gebäude.
Antiker Mythos und Oper (Teil 2)
Informationen folgen ... [mehr]
 
13.06.​2024
19:00 Uhr
Rolandstdat Perleberg | ausßenansicht, vom Hagen, auf das Gebäude.
Antiker Mythos und Oper (Teil 3)
Informationen folgen ... [mehr]