Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

30. Perleberger Rolandlauf

14. 05. 2022 von - Uhr

Grußwort zum 30. Rolandlauf am 14.05.2022

 

Das Laufen in Perleberg blickt bereits auf eine lange Tradition zurück.

 

Vom ersten „Stadtparklauf“ 1949 mit vereinzelten Interessierten über den seit 1954 organisierten Gruppenläufen reicht die Laufgeschichte in Perleberg nunmehr bis zum 1990 ins Leben gerufenen Rolandlauf.

 

2022 wird bereits zum 30. Mal der Startschuss zum Rolandlauf fallen, der aus einem Rundkurs zwischen Spiegelhagen und Perleberg entstanden ist und damals noch ein Geheimtipp unter eingefleischten Läufern war. Er etablierte sich aber in den kommenden Jahren schnell zu einem festen Bestandteil im Laufkalender von Freizeit- und Profisportlern, von Kindern, Jugendlichen und Familien.

 

Natürlich kann so ein Event nicht ohne Unterstützung auf die Beine gestellt werden.

Zahlreiche Sponsoren, Unterstützer und Helfer haben in den vergangenen 30 Jahren dafür gesorgt, dass der Rolandlauf in seiner Einzigartigkeit hier in der Prignitz kaum noch zu übertreffen ist und sie haben gezeigt, dass ohne sie ein solches Ereignis kaum zu realisieren ist. Ich freue mich persönlich schon auf viele weitere Auflagen dieser tollen Sportveranstaltung.

Dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin, veranschaulichen auch die jährlich ansteigenden Teilnehmerzahlen. Jahr für Jahr schnüren sich immer mehr begeisterte Läuferinnen und Läufer ihre Turnschuhe, um mit an den Start zu gehen. Und für jeden ist eine passende Strecke dabei. Ob 2 km für Kinder oder Anfänger, 6 km für Läufer oder Walker oder aber doch die 10 km bzw. 20 km für geübtere Läufer. Einige sind schon seit dem ersten Lauf dabei und jährlich kommen Erststarter hinzu. Alle eint die Freude an der Bewegung und das Miteinander unter Gleichgesinnten.

Ich bin mir sicher, dass es auch 2022, nach einer zweijährigen Unterbrechung, wieder eine tolle Sportveranstaltung für Jung und Alt in Perleberg werden wird. In diesem Sinne heiße ich alle Laufbegeisterten aus nah und fern am 14.05.2022 herzlich in Perleberg willkommen.

 

Ihre

 

gez. Ute Reinecke

Stv. Bürgermeisterin der Rolandstadt Perleberg


In diesem Jahr feiert der traditionelle Perleberger Rolandlauf sein 30. Jubiläum!

Nachdem dieses Jubiläum in den letzten 2 Jahren pandemiebedingt verschoben werden musste, holen wir es dieses Jahr nach.

 

Aus diesem Anlass laden wir alle interessierten Sportvereine, Laufgruppen und Sportbegeisterte herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns diesen besonderen Tag im Tierpark und dem Perleberger Stadtforst zu erleben. Zur Laufauswahl stehen Strecken von 2 km (Kinder/Anfänger), 7 km und 21 km (Halbmarathon). Jeder Läufer erhält eine Urkunde und vielleicht schafft er es sogar auf das Siegertreppchen.

 

Eröffnet wird die Veranstaltung von Hagen Boddin, 2. Stv. Bürgermeister, und dem Perleberger Roland – der traditionell auch den Startschuss für die Läufer abfeuern wird.

 

Schnüren Sie die Laufschuhe und melden Sie sich zum Rolandlauf in Perleberg online unter www.tollense-timing.de an.

 

Programminformationen:

  • 9:00 Uhr: Eröffnung
  • 9:15 Uhr: Gruppenbild der Läufer und Organisatoren anlässlich des Jubiläums
  • 9:30 Uhr: Aufwärmen mit Herrn Michael Appel
  • 9:40 Uhr: Start 21-km-Lauf                       
  • 9:50 Uhr: Start des 2-km-Laufs für Kinder
  • 10:00 Uhr: Start für alle anderen Strecken
  • 11:30 Uhr: Siegerehrung, beginnend mit Kindern

 

Im Beitrag enthalten sind die Organisationsgebühr, ein leckeres Mittagessen und das kostenlose Betreten des Tierparks am Veranstaltungstag von 8:00 bis 13:00 Uhr. Spiel und Spaß für unsere kleinen Läufer und Gäste bietet die Hüpfburg vor Ort. Ein Eiswagen steht bereit und für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.

 

--> Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite http://rolandlauf-perleberg.de/ausschreibung/.


+++ Vielen Dank für die Unterstützung +++

  • in bestform
  • Kanzlei Donald Balk
  • Fachgroßhandel Henkel
  • Sparkasse
  • MAZ
  • PVU
  • AOK
  • Tierpark
  • Bäckerei Höfler
  • H2 Voss Energy

 

Weitere Informationen bspw. zum Ablauf oder Beitrag

Ausschreibung Rolandlauf

 
Foto: Peter Krips | 1. Perleberger Rolandlauf: Damals noch auf dem Großen Markt und in der innenstadt. (Bild vergrößern)
Foto: Peter Krips | 1. Perleberger Rolandlauf: Damals noch auf dem Großen Markt und in der innenstadt.

Logo Steuerkanzlei Donald Balk (Bild vergrößern)
Logo Steuerkanzlei Donald Balk

Logo in bestform (Bild vergrößern)
Logo in bestform

Logo Fachgroßhandel Henke (Bild vergrößern)
Logo Fachgroßhandel Henke

Logo Bäckerei Höfler (Bild vergrößern)
Logo Bäckerei Höfler

Logo Sparkasse Prignitz (Bild vergrößern)
Logo Sparkasse Prignitz

Logo PVU (Bild vergrößern)
Logo PVU

Logo Tierpark Perleberg (Bild vergrößern)
Logo Tierpark Perleberg

Logo AOK (Bild vergrößern)
Logo AOK

Logo Märkische Allgemeine (Bild vergrößern)
Logo Märkische Allgemeine

Logo  H2 - Wasserstoffregion Prignitz (Bild vergrößern)
Logo H2 - Wasserstoffregion Prignitz

 

Veranstaltungsort

Tierpark Perleberg

Wilsnacker Chaussee 1
19348 Perleberg

(03876) 78 98 92
(03876) 30 13 86

E-Mail:
www.tierparkperleberg.de

Öffnungszeiten:

November bis Februar täglich 09.00 - 16.30 Uhr 

März bis Oktober täglich 09.00 - 18.00 Uhr

 

Veranstalter

Rolandstadt Perleberg

Großer Markt 1 a
19348 Perleberg

(03876) 7 81 - 0
(03876) 7 81 - 180

E-Mail:
www.stadt-perleberg.de

Öffnungszeiten:

Montag, Freitag: 8.00 - 11.30 Uhr

Dienstag: 8.00 - 11.30 Uhr | 13.00 - 17.30 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 8.00 - 11.30 Uhr | 13.00 - 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

 

Weiterführende Links

Weitere Informationen über die Internetseite