Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg präsentiert sich bei 20 Jahre Kreiskrankenhaus Prignitz

08. 05. 2023

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Kreiskrankenhauses Prignitz – wir gratulieren herzlich – waren auch Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg im Einsatz.

Zahlreich waren die Gäste der Einladung des Organisationsteams gefolgt einmal hinter die Kulissen des Krankenhauses zu schauen. Sie erhielten so einen Einblick in die Arbeitsbereiche der Klinik.

 

An verschiedenen Aktions- und Informationsständen waren die Gäste zum Mitmachen und Austausch eingeladen.

 

Unsere Ortsfeuerwehren Dergenthin, Spiegelhagen und Perleberg hatten verschiedene Stationen vorbereitet.

Bei den Dergenthiner Kameraden testeten die Beuscher ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem Feuerlöscher. Hier konnte man mal ein richtiges Feuer löschen und dabei selbst den Feuerlöscher betätigen. Vielen nahm das die Angst im Umgang mit einem Feuerlöscher damit.

 

Die Spiegelhagener Kameraden präsentierten ihr Löschgruppenfahrzeug. Neugierige Gäste konnten nicht nur mal selbst einsteigen, sondern auch die Geräte des Fahrzeuges selbst in die Hand nehmen. Wiegt schon ganz schön so ein hydraulisches Schneid- und Spreizgerät für den Einsatz bei Verkehrsunfällen stellten viele fest.

 

Gleich im Einsatz konnten sie es bei der Übung am Vormittag sehen. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Der gemeinsame Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort wurde dargestellt. Hand in Hand und in gemeinsamer Absprache laufen die Handgriffe ab, werden unter anderem Autoscheiben entnommen.  Türholme werden mit den hydraulischen Geräten, die man eben noch in der Hand hatte, durchtrennt. Der Patient kann erfolgreich aus dem Fahrzeug befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

Bei der im Ärztehaus stattfindenden Ausbildungsmesse waren die Kameraden ebenfalls mit einem Stand dabei, denn wer seine Ausbildung, ob Erstausbildung oder Quereinsteiger, in Perleberg macht, ist ein gern gesehenes neues Mitglied in unseren Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg.

 

Im Bereich der Rettungswache hatten die Kameraden der Perleberger Feuerwehr ein paar Angebote für die kleinen Besucher aufgebaut – von Hüpfburg, über Spritzwand bis hin zum Drehleiterkettcar wurde einiges an Spiel und Spaß für die Jüngsten geboten.

 

Die richtige Drehleiter der Ortsfeuerwehr Perleberg kam am Nachmittag zum Einsatz. Auf dem Baugerüst, dass derzeit an der Rettungswache aufgestellt ist, war ein Bauarbeiter verunglückt. So das Rettungsszenario. Hier kamen neben Feuerwehr und Rettungsdienst noch die Kollegen vom ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 39 zum Einsatz. Sie versorgten den Patienten, einen Dummy, der für solche Übungen zur Verfügung steht, auf dem Baugerüst professionell.

 

Vor dem Baugerüst wird die Drehleiter vom Perleberger Maschinisten in Stellung gebracht. Die Kameraden bauen die Krankentragenhalterung am Drehleiterkorb an, befestigen die Schleifkorbtrage für den Transport des Patienten darauf. Der Notarzt des Rettungsdienstes fährt mit einem Kameraden in die Höhe zu seiner Kollegin von der Luftrettung. Über die Brüstung des Gerüstes erfolgt die Übergabe des Patienten in mehreren Metern Höhe. Das Zusammenspiel zwischen allen Hilfskräften funktioniert gut. Der Patient kommt sicher am Boden an und wird vom Korb der Drehleiter an die wartenden Kollegen des Rettungsdienstes übergeben.

 

Insgesamt war der Tag eine gelungene Veranstaltung.

Herzlichen Dank für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises Prignitz und der ADAC-Luftrettung Christoph 39.

 

Bild zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg präsentiert sich bei 20 Jahre Kreiskrankenhaus Prignitz

Fotoserien


Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg präsentiert sich bei 20 Jahre Kreiskrankenhaus Prignitz (08. 05. 2023)