Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ausbildung an verschiedenen Aufzugtypen

08. 02. 2023

Im Brandfall ist nicht auszuschließen, dass Personen in Aufzügen eingeschlossen sind. Auch aufgrund von technischen Defekten kann es zum Einschluss von Personen in Aufzügen kommen. Schnelle Hilfe ist dann gefragt, wenn zum Beispiel ein medizinischer Notfall vorliegt.
Dazu ist es für die Kameraden dringend notwendig mit der Funktion und Notfallbedienung von Aufzügen vertraut zu sein.

 

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Perleberg nutzten ihren Dienstabend in dieser Woche dazu sich einen Überblick der verschiedenen Aufzugstypen zu verschaffen und für den Feuerwehreinsatz notwendige Grundlagen zu erlernen.

 

Die verschiedenen Aufzugstypen und deren Funktionsweise in Theorie und Praxis wurden durch einen erfahrenen fachtechnischen Betriebsleiter der Firma Schawe Aufzug GmbH geschult. Im Focus waren immer wieder die sichere Vorgehensweise und Einsatzgefahren.

 

„So gewinnen die Feuerwehrleute die nötige Routine im Umgang mit der Technik“, sagt Ausbilder Mario Lent. „Dadurch geht die Personenbefreiung zügiger und sicherer für Eingeschlossene und Helfer. Außerdem entstehen weniger Sachschäden an den Aufzügen.“

 

Ein herzliches Dankeschön richtet er an die Schawe Aufzug GmbH für die interessante Schulung.

 

 

Bild zur Meldung: Ausbildung an verschiedenen Aufzugtypen

Fotoserien


Ausbildung an verschiedenen Aufzugtypen (08. 02. 2023)