Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ergebnisse des 2. LEADER-Projektauswahlverfahrens 2022 stehen fest!

15. 11. 2022

Das zweite Projektauswahlverfahren der LAG Storchenland Prignitz im Jahr 2022 ist abgeschlossen. Stichtag für die Einreichung der Projekte war der 21.10.2022. In der Beiratssitzung vom 14.11.2022 wurden auf Grundlage des veröffentlichten Kriterienkatalogs insgesamt 20 Projekte bevotet. Anschließend wurde eine Prioritätenliste erstellt, in der die bevoteten Projekte nach Punktzahl aufgelistet und mit dem festgelegten Budget von 1,4 Mio. Euro (Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds und dem Land Brandenburg) gegenübergestellt wurden. Hierbei handelt es sich um das aktuell rechnerisch noch verbleibende Restbudget der LAG.


Die folgenden 13 Projekte haben ein positives Votum erhalten und können nun eine Förderung im Rahmen des LAG-Budgets beantragen:

 

  1.     Sanierung von Gruppenräumen in der Kita Nebelin   
  2.     Erneuerung der Heizungsinstallation in der Grundschule Demerthin
  3.     Erhaltung des Kulturerbes auf der Plattenburg (Blitzschutz und Dacharbeiten am Archiv)
  4.     Lunkini-Garten mit Bürgerbühne (Lenzen)
  5.     ARTrium Schönhagen - Sanierung zusätzlicher Räume für kulturelle Zwecke (Schönhagen (Gumtow))
  6.     Erstellung eines touristischen Wegeleitsystems für die Stadt Lenzen (Elbe) und ihre Gemeindeteile
  7.     Sanierung der "See(h)brücke" am Rudower See
  8.     Sanierung Rast- und Eventplatz am Johannisbrack "Begegnungen machen das Leben wertvoll" (Wootz (Lenzerwische))
  9.     Produktions- und Ferienwohnung ARTrium Schönhagen (Gumtow)
  10.     Dachsanierung der Dorfkirche in Dannenwalde
  11.     Errichtung eines Glockenstuhls an der Dorfkirche Mellen
  12.     Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Langnow "Am Bölzker Bahnhof"
  13.     Umgestaltung der Freifläche am Gemeindehaus zum Parkplatz/Festplatz im Ortsteil Barenthin (Gumtow)


Dementsprechend beginnt für die Antragsteller*innen der oben gelisteten Projektvorhaben nun die 2. Stufe des Antragsverfahrens. Ab sofort und spätestens bis zum 11. Januar 2023 haben sie Zeit bei der Bewilligungsbehörde, dem Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF), einen Antrag zu stellen.

 

 

Bild zur Meldung: © LAG Storchenland Prignitz