Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Unsere Klamotten passen jedem! Einfach mal probieren!

15. 09. 2022

Bei der Brandbekämpfung, der technischen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg aus den sechs Ortsfeuerwehren ein unverzichtbarer und verlässlicher Partner.

 

Damit dies auch dauerhaft in einer wachsenden Stadt so bleibt, wirbt die Freiwillige Feuerwehr um neue Mitglieder.

„Bei unserem Tag der offenen Tore Ende August haben wir vielen Bürgern und Bürgerinnen unsere Technik und unsere Einsatzmöglichkeiten zeigen können und so manchem hoffentlich auch die Scheu davor genommen einfach mal bei uns vorbei zu schauen.“ sagt Stadtwehrführer Maik Müller.

An einem Fotostand beim Tag der offenen Tore konnte man die Einsatzbekleidung der Feuerwehrleute schon mal anprobieren und ein Foto machen und gleich ausdrucken lassen. „Wer hier schon mal unsere Klamotten angezogen hat, ist vielleicht auf den Geschmack gekommen. Wir suchen immer neue Mitglieder für unsere Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren.“

 

Und es muss bei der Feuerwehr nicht jeder durchs Feuer gehen. „Wir finden für jeden den passenden Platz in unseren Reihen, ob als Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder ähnliches.“ ist sich Müller sicher.

 

Neben der aktiven Unterstützung im täglichen Einsatzgeschehen engagieren sich die Ortsfeuerwehren auch als starke gemeinschaftliche Akteure in ihren Ortsteilen. Dies umfasst neben der Organisation von Veranstaltungen, auch die Beteiligung an Festen oder das Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. So verfügt die Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg derzeit über fünf Jugendfeuerwehren.

 

„Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur Ehrensache, sondern vor allem Herzenssache“, sagt Stadtwehrführer Maik Müller. „Deshalb einfach Mal bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr vorbeischauen. Oder mit den Kindern zur Jugendfeuerwehr gehen.“

 

Die Termine für die nächsten Ausbildungsdienste der Ortsfeuerwehren und unserer Jugendfeuerwehren findet man auf der Startseite unter Termine. 

 

Bild zur Meldung: Unsere Klamotten passen jedem! Einfach mal probieren!