Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Stiftskirche im Stift Marienfließ lädt zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 ein!

06. 09. 2022

Unter dem Motto "Kultur.Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz" öffnen auch dieses Jahr am Sonntag, den 11.09.2022 wieder viele Denkmäler ihre Tore und halten spannende Führungen. Die bundesweite Aktion lässt sich natürlich auch in der Prignitz erleben.

 

In der Stiftskirche werden 8 Grabplatten von Stiftsdamen und eines Hauptmanns restauriert. Am Tag des offenen Denkmals werden die Arbeiten abgeschlossen sein und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der versierte Diplom-Restaurator Hendrik Seipt aus Wittstock ist vor Ort und wird seine Arbeit beschreiben. Das einzigartige Rezept zur Entsalzung der Steinplatten hat er selbst entwickelt. Er erläutert das mit der Denkmalspflege abgestimmte Konzept und die Ziele der Restauration besonders angesichts der Frage, welche Aspekte der Geschichte weiterhin sichtbar bleiben sollen.

 

Hinweise:
-    Um 11 Uhr wird eine Führung angeboten
-    Der Restaurator ist bis 15 Uhr vor Ort und beantwortet gern Fragen
-    Gebärdensprache nach Anmeldung möglich (stift@marienfliess-de)
-    Imbissangebot

 

Weitere offene Denkmäler in der Region finden Sie hier.

 

 

Bild zur Meldung: Stiftskirche im Stift Marienfließ lädt zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 ein!