Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Sieger des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ steht fest

26. 08. 2022

Wir gratulieren dem erstplatzierten Fredersdorf aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie den Dörfern Neutrebbin und Podelzig zum 2. und 3. Platz!


Aber auch Beveringen darf sich als Vertreter der Prignitz und Ortsteil der Stadt Pritzwalk über einen Sonderpreis „für die vorbildliche Gestaltung des Grüns im Dorf“ freuen: „Die Beveringer:Innen haben eindrucksvoll gezeigt, dass ein gepflegtes Dorfbild, eine bunte Artenvielfalt in den Vorgärten und mit einheimischen Gehölzen gesäumte Wege selbstverständlich sein können.“


„Alle am 11. Landeswettbewerb teilnehmenden Gemeinden haben sich als Sieger der Kreiswettbewerbe in überzeugender Qualität und mit einem herausragenden Engagement der Dorfgemeinschaft im Landeswettbewerb hervorragend präsentiert.“, so Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel.

 

Der bundesweit stattfindende Wettbewerb gilt als größte Bürgerbewegung Deutschlands. Seit fast 30 Jahren sind auch die Brandenburger Dörfer dabei. Diesmal beteiligten sich 63 Dörfer am Wettstreit um den Titel als Landessieger. Im Rahmen des Wettbewerbs geht es um lebendige Dörfer, die den Menschen Zukunftsperspektiven bieten. Wirtschaftliche, städtebauliche, soziale und ökologische Aspekte werden ebenso beurteilt. Ganz besonders geht es um die Dorfgemeinschaft, die ausgehend von den jeweiligen Ausgangsbedingungen die Zukunft gemeinschaftlich gestaltet, Eigenverantwortung und Engagement lebt, sowie Mensch, Natur und Umwelt in Einklang bringt.

 

Der Sieger (Fredersdorf) erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, der Zweitplatzierte (Neutrebbin) bekommt 5.000 Euro. Der Drittplatzierte (Podelzig) kann sich über 3.000 Euro freuen. Darüber hinaus wurden drei Dörfer mit Sonderpreisen geehrt.

 

Quelle: Pressemeldung des MLUK

 

Bild zur Meldung: Sieger des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ steht fest