Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Interview zum Entwurf der LNVP mit Vorstand der Deutschen Eisenbahn-Service Holding im Prignitzer erschienen

08. 07. 2022

Im Entwurf des Landesverkehrsplan 2023-2027 sind die Bahnstrecken des RB 74 Pritzwalk - Meyenburg sowie Teile des RB 73 Neustadt-Pritzwalk, konkret der Abschnitt, Kyritz-Pritzwalk nicht mehr enthalten. Sollte dieser Entwurf Wirklichkeit werden, wird sowohl der ÖPNV stillgelegt, was auch den Warentransport über die betreffenden Schienen betreffen könnte.


Welche Bedeutung und welches Signal hätte diese Maßnahme für die betroffene Bevölkerung, für die Sicherung der Daseinsvorsorge, ökonomische Entwicklungschancen in ländlichen Räumen und nicht zuletzt für die Verkehrswende? Um auf diese – sich verschärfenden - Missstande aufmerksam zu machen hat die LAG Storchenland Prignitz am 21.06.2022 eine Stellungnahme beim Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung eingereicht.


Passend hierzu erschien heute im Prignitzer ein Interview mit Ralf Böhme, Vorstand der Deutschen Eisenbahn-Service Holding. Hier geht es u.a. um das kürzlich - für 2 Mio. € geschaffene – Containerterminal in Falkenhagen und das Dilemma fehlender Rentabilität durch eine geringe Fahrgastauslastung. Diese sei bei einer vier-Stunden-Taktung der Züge am Tag nicht verwunderlich. „Welcher Fahrgast tut sich so etwas an? (…) nur ein Angebot, was den Namen „Schienen-Personennahverker“ wirklich verdient, motiviert zum Umstieg. Dazu gehört ein attraktiver Stundentakt.“, so Böhme. Zum Artikel.

 

Bild zur Meldung: pixabay, jonasreichard