Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

LEADER-geförderte Machbarkeitsstudie für das Schloss Demerthin in Arbeit

01. 07. 2022

In der gestrigen Ideenwerkstatt wurden gemeinsam mit Demerthiner*innen, dem Bürgermeister der Gemeinde Gumtow, Vertreter*innen der Denkmalbehörden, der LAG Storchenland Prignitz u.a. auf dem Schlossplatz neue Nutzungsmöglichkeiten für das Schlossensemble Demerthin zusammengetragen und erörtert.


Ziel der LEADER-geförderten Machbarkeitsstudie ist es bis Ende des Jahres attraktive und realistische Nutzungsszenarien für das Schloss zu erstellen und die Nutzung zukünftig abzusichern. Beauftragt wurde hierfür das Berliner Büro Urbancatalyst.


Das Schloss hat seit seiner Erbauung im 15 Jh. schon viele unterschiedliche Besitzer gehabt. Nach dem II. WK wurden die Räumlichkeiten u.a. als Schule, Turnhalle, Einkaufsladen und zu Wohnzwecken genutzt.
Seit 1993 ist das Renaissance-Schloss im Besitz der Gemeinde. 2004 wurde die Restaurierung der Fassade abgeschlossen. Seitdem wird ein*e Investor*in gesucht, der/die sich den leerstehenden und sanierungsbedürftigen Innenräumen annimmt und dem Schloss neues Leben einhaucht.

 

Bild zur Meldung: LEADER-geförderte Machbarkeitsstudie für das Schloss Demerthin in Arbeit