Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Stellungnahme der LAG zur beabsichtigten Streichung der Regionalbahnverbindung zwischen Meyenburg und Kyritz

24. 06. 2022

Öffentliche Mobilität ist ein sehr wichtiges Thema in der Prignitz, um Angebote der Grundversorgung auch ohne PKW erreichen zu können, besonders auch für nicht motorisierte Jugendliche und Ältere. Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels sollte der ÖPNV gestärkt werden, innovative Lösungen werden gebraucht. Dies hat auch die Analyse im Rahmen unserer Regionalen Entwicklungsstrategie bestätigt.

Die beabsichtigte Streichung der Regionalbahnlinien 73 und 74 zwischen Meyenburg und Kyritz, die der Entwurf des Landesnahverkehrsplan (LNVP) des Landes Brandenburg ab 2023 vorsieht, steht diesem Bedarf konträr entgegen. Der Vorstand der LAG Storchenland Prignitz hat sich mit einer Stellungnahme zum LNVP an das Infrastrukturministerium (MIL) gewandt und fordert die Wiederaufnahme und Stärkung beider Linien ab 2023.

Die vollständige Stellungnahme finden Sie im Kasten unten.

Bild zur Meldung: Stellungnahme LAG zum LNVP (Bild: MIL Brandenburg)