Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Herzliche Weihnachtsgrüße

28. 11. 2021

Weihnachten

 

 

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V.,


das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Prignitz meinen Dank für die gute Zusammenarbeit auszusprechen.

 

Diese Zeit und den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich nutzten, um euch liebe Kameradinnen und Kameraden, herzlich für eure ehrenamtliche und aufopferungsvolle, teilweise mit persönlichem Risiko verbundene Arbeit in der Feuerwehr zu danken.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Familien und den Partnern der Feuerwehrangehörigen, für das Verständnis sowie die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Das zu Ende gehende Jahr hat von uns wieder viel Einsatzbereitschaft, Zeitopfer und Engagement abverlangt.

 

Als Ende Januar 2020 in Deutschland die erste erfasste Covid-19-Erkrankung gemeldet wurde, ahnte noch niemand wie weitreichend die Folgen auch bei uns Freiwilligen Feuerwehren sein werden.

Seit am 11.März 2020 von der WHO der Ausbruch des Virus Sars-CoV-2 zum Pandemiefall erklärt wurde standen auch wir Feuerwehren vor noch nie dagewesenen Herausforderungen.

Ausbildungs- und Übungsbetrieb, Jugendarbeit, kameradschaftliche Treffen, die so beliebten Feuerwehrfeste und sonstigen Veranstaltungen …. alles wurde eingestellt.

Für das Einsatzgeschehen gelten strenge Hygieneregeln. Bis heute. All das hat uns verändert.

 

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Organisationen und Behörden mit welchen wir auch 2021 hervorragend zusammengearbeitet haben.

Wir sorgen gemeinsam dafür, dass alle Bürger unseres Landkreises, die in Not geraten sind, schnelle und fachgerechte Hilfe erhalten.

 

Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Jugendfeuerwehren, den Alters- und Ehrenabteilungen sowie der Einsatzabteilung spielen auch außerhalb des aktiven Einsatzdienstes oftmals eine zentrale Rolle in unseren Städten und Dörfern. Dieses Phänomen macht die Freiwillige Feuerwehr aus.

Das Leben bringt uns gute und schwierige Stunden. Wir sollten zuversichtlich nach vorne schauen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft arbeiten.
Mit vereinten Kräften werden wir auch zukünftig für eine funktionierende Gefahrenabwehr im Landkreis Prignitz stehen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest, einen ruhigen einsatzfreien Rutsch ins Jahr 2022 und für das neue Jahr alles Gute.

 

Holger Rohde

Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V.

 

Logo