Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wir wollen wieder LEADER-Region werden. Dafür brauchen wir Sie!

18. 11. 2021

Mit der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) bewirbt sich die LEADER-Region Storchenland Prignitz für die neue Förderperiode 2023-2027 und hofft somit erneut EU-Fördergelder für die Entwicklung des ländlichen Raumes zu erhalten.

 

In der aktuellen Förderperiode flossen dank der EU-Mittel rund 19,9 Millionen Euro in die Region. Von diesem Geld wurden bereits 73 Projekte umgesetzt, die unsere Prignitz nachhaltig bereichern und sowohl die Lebensqualität als auch die Wirtschaftssituation verbessern.

 

Die RES dient nicht nur als Bewerbung beim Land Brandenburg, um erneut als LEADER-Region anerkannt zu werden: Neben einer ausgiebigen Analyse der Ausgangssituation und Bedarfe innerhalb des Ladkreises Prignitz steckt sie den Rahmen für Förderschwerpunkte der nächsten Jahre ab.

 

Sie als Bewohner*innen, Verein, klein(st) Unternehmen oder Kommune der LEADER-Region Storchenland Prignitz bringen sicherlich eine Vielzahl an Themen, Wünschen und Ideen für unsere Region mit, die wir unbedingt in unsere RES aufnehmen wollen!

  • Wohin soll die Reise gehen?
  • Welche Potenziale und Handlungsbedarfe sehen Sie in Ihrem Heimatort oder im gesamten Landkreis Prignitz?

 

Ihre Sichtweisen interessieren uns!

Wir laden Sie daher herzlich ein sich auf folgenden Wegen zu beteiligen und Ihre Perspektive einzubringen:

 

Online vom 22.11. bis 31.12.
1.    Verorten Sie hier Stärken, Schwächen und Projektideen in unserer digitalen Karte, der WikiMap.
2.    Nehmen Sie direkt an unserer Kurz-Befragung zu wichtigen Themen der kommenden Förderperiode teil.

 

Veranstaltungen
1.   Melden Sie sich an zum Regionalforum I am 08. Dezember 2021 von 16 bis 19 Uhr. Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit!

2.    Für die jungen Prignitzer*innen bieten wir Jugendwerkstätten an Schulen und die Möglichkeit, sich online einzubringen, an. Am 22. Januar von 11:00 bis 13:30 Uhr gibt es zusätlich eine digitale Jugendwerkstatt per ZOOM. Wir freuen uns über eure Anmeldungen!

 

Bild zur Meldung: Beteiligungsmöglichkeiten zur RES-Fortschreibung