Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Die City Initiative Perleberg hat gewählt – Jenny Porep im Amt bestätigt

20. 04. 2021

Am 14. April wählten die Mitglieder der City Initiative Perleberg den Vorsitz des Vereins. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende, Jenny Porep, im Amt bestätigt. Auch Claudia Frentzel bleibt weiterhin die stellvertretende Vereinsvorsitzende.

 

Im November 2018 hatte sich der Verein aus Händlern, Gastronomen und Gewerbetreibenden der Perleberger Innenstadt auf Anregung von Jenny Porep gegründet. Seitdem hat die 42-Jährige gemeinsam mit der Perleberger Buchhändlerin Claudia Frentzel den Vorsitz inne. Ziel des Vereins ist es, als Gemeinschaft von Unternehmern aufzutreten und sich in vereinter Kraft für die Perleberger Innenstadt einzusetzen.

 

„Wir haben unheimlich viel bewegt“

Am Wahltag nutzte Jenny Porep die Gelegenheit, um einen Rückblick auf die Vereinstätigkeiten des letzten Jahres zu geben. Zwar hatten aufgrund der Pandemie Veranstaltungen wie die Perleberger Spätschicht und das Shoppen im Lichterglanz abgesagt werden müssen. Dennoch war die Vereinstätigkeit nicht zum Erliegen gekommen. Im Gegenteil. In der Bäckerstraße wurde ein Pop-Up-Store für junge Gründerinnen und Gründer geschaffen. Die City Initiative nahm am Rolandtag teil und ermöglichte im Advent die Umsetzung des traditionellen Perleberger Weihnachtskalenders. Zuletzt konnte im März 2021 in Zusammenarbeit mit der Stadt Perleberg ein Einkaufsgutschein zur Unterstützung der lokalen Händler etabliert werden.

 

Die Vereinsvorsitzende zeigt sich zufrieden mit dem Erreichten: „Wir haben unheimlich viel bewegt in den letzten zwei Jahren, trotz der Pandemie. Wir machen das alle im Ehrenamt und dafür ist es eine enorme Leistung. Um die Tätigkeiten des Vereins auch nach außen zu tragen, verfügt die City Initiative mittlerweile über eine eigene Homepage unter: https://ci-perleberg.de. Dort können auch die Einkaufsgutscheine bequem online bestellt werden.

 

„Wichtig ist, dass wir alle wieder öffnen“

Nach der Wahl nahmen die Mitglieder an einem Online Training teil. An praxisnahen Beispielen zeigte Ronny Löwe von der VR Bank (Abteilungsleiter Marketing/Vertrieb), wie Unternehmer noch besser ihr Geschäft im Netz darstellen und wie sie online professionell auf Kundenmeinungen reagieren können. Weitere Veranstaltungen zur Nutzung von Google My Business sind bereits geplant.

 

„Wir hoffen, dass die ,Spätschicht’, aber auch weitere Events wie ,Shopping im Lichterglanz' und die Adventskalenderaktionen recht bald wieder stattfinden können. Wichtig ist, dass wir alle wieder öffnen und das normale Leben weiter geht!“, so die stellvertretende Vorsitzende, Claudia Frentzel.

 

Wer an der Arbeit der City Initiative interessiert ist oder dem Verein beitreten möchte, kann Jenny Porep per E-Mail unter oder telefonisch unter (+49) 170 990 56 73 erreichen.


Text: City initiative Perleberg e. V.

 

Bild zur Meldung: TGZ Prignitz | v. l.: Wiedergewählt: Vorsitzende Jenny Porep und stellv. Vorsitzende Claudia Frentzel