Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Staffelstabübergabe im Vorstand des Regionalfördervereins

12. 11. 2020

Anja Kramer, die Bürgermeisterin der Gemeinde Plattenburg, hat zum 5. November 2020 das Amt der Vorsitzenden des Regionalförderung Prignitzland e.V. übernommen. Sie folgt auf Stefan Freimark, Bürgermeister von Gumtow, der das Amt seit 2011 ausgeübt hat. In seine Amtszeit fielen wichtige LEADER-Projekte für die Region, wie zum Beispiel die Etablierung der Radknotenpunktwegweisung und das Regionalvermarktungskonzept. Nach Robert Gemmel, Hartmut Winkelmann und Stefan Freimark ist Anja Kramer die erste Frau, die den Vereinsvorsitz innehat. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, als Vorsitzende die nachhaltige Entwicklung der Region zu unterstützen.“ sagt Frau Kramer dazu. Herr Freimark übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Der Grund für diesen Wechsel ist die mit dem Vorsitz verbundene zusätzliche große Arbeitsbelastung.


Als Auffanggesellschaft für die Mitarbeitenden des Pritzwalker Zahnradwerk 1991 gegründet, fungiert der Verein seit 1994 als Träger der Lokalen Aktionsgruppe (LAG). Gemeinsam sorgen Verein und LAG dafür, dass die Prignitz Fördermittel der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschafsfonds (ELER) für den ländlichen Raum erhält. In den vergangenen Förderperioden wurden insgesamt ca. 54 Millionen Euro Fördermittel in die Region investiert. Die aktuelle Förderperiode läuft momentan noch, in der der LEADER-Region Storchenland Prignitz 16,9 Mio. Euro EU-Fördermittel zur Verfügung stehen. Im Landkreis Prignitz wurden zahlreiche Projekte realisiert, die zur Steigerung der Lebensqualität, des touristischen Angebots und zur Förderung von Kleinst- und Kleinunternehmen in der Prignitz beigetragen haben. Beispiele dafür sind der Um- und Ausbau eines Stallgebäudes in Klein Gottschow zu einer Brennerei, der Ausbau einer Tagespflege mit Pension in Meyenburg oder der Wiederaufbau des Kirchturms Rosenhagen als Gemeindezentrum.

 

Bild zur Meldung: Herr Freimark übergibt nach neun Jahren als Vorsitzender den Staffelstab an Frau Kramer