Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wie bleiben ländliche Gegenden für alle Generationen attraktiv und lebenswert

31. 08. 2020

Wie bleiben ländliche Gegenden für alle Generationen attraktiv und lebenswert? Zu dieser Fragestellung hatte die LEADER-Region Märkische Seen in der vergangenen Woche zu einer Tagesexkursion eingeladen - die LAG Storchenland Prignitz war dabei. Vorgestellt wurden zwei beispielhafte Projekte, die mit LEADER-Unterstützung realisiert werden konnten: das Lebenszentrum Thomas Müntzer in Reichenberg – eine ehemalige stillgelegte Schule, die heute Dorfladen, Arzt- und Therapiepraxen, Kindergarten, Tagespflege und bald barrierefreie Wohnungen umfasst – und das Bürger- und Kreativhaus Bruchmühle. Dieses kulturelle Zentrum des Ortsteils von Altlandsberg mit täglichen Treffs, Kursen und Angeboten für alle Generationen konnte durch das große Engagement der Dorfgemeinschaft gebaut werden. Vielen Dank Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg und FAPIQ für die Organisation!


Beide vorgestellten Projekte sind sehr wichtig nicht nur für ihr Dorf, sondern für die Region, sie inspirieren und machen Mut! Auch für uns von der LAG Storchenland Prignitz sind das wichtige Themen der nachhaltigen Entwicklung vor Ort. Wer mit uns daran weiterdenken will oder ein Projekt in diesem Bereich plant, ist herzlich eingeladen, sich beim Regionalmanagement zu melden: , 03876/3078770.

 

 

 

Bild zur Meldung: Im Foyer des Lebenszentrums ist Platz zur Begegnung. Daneben befindet sich der Dorfladen mit Café und die Arztpraxen. Foto © Dorothea Angel/Forum ländlicher Raum