Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Dorfkirchen als Begegnungsorte - Ausstellung in Rosenhagen

25. 11. 2019

Kirchen als zentrale Orte und Begegnungsräume in kleinen Gemeinden - ein Thema, das auch die Prignitz mit ihren zahlreichen Gotteshäusern beschäftigt. In der Rosenhagener Kirche wurde am vergangenen Wochenende zu diesem Thema die Ausstellung "Land und Leute. Die Kirche in unserem Dorf" eröffnet. Zu sehen gibt es 20 beispielhafte Projekte, wie das gelingen kann. Die dort vorgestellten Kirchen wurden im gleichnamigen Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung ausgezeichnet.

 

Die evangelische Kirche in Rosenhagen hat im September 2019 einen der beiden Hauptpreise des Wettbewerbs gewonnen. Das Projekt wurde in den vergangenen Jahren mit großem persönlichen Engagement der Rosenhagener und auch mit Hilfe der LEADER-Förderung umgesetzt. Hier gibt es weitere Infos zum Projekt.

 

Die Ausstellung der ausgezeichneten Kirchenbauten kann bis zum 5. Januar 2020 in der Rosenhagener Dorfkirche besichtigt werden.

 

Infos zum Wettbewerb und zu den Preisträgern:

https://wuestenrot-stiftung.de/diekircheinunseremdorf/

 

Ausstellungskatalog kostenlos bestellen:

https://wuestenrot-stiftung.de/publikationen/land-und-leute-die-kirche-in-unserem-dorf-broschuere/