Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wittenberger feierten mit der Partnerstadt Elmshorn das 875. Stadtjubiläum

Wittenberge, den 29. 08. 2016

Dass ein Bürgerbus Wittenberger nach Elmshorn zur Flora-Woche bringt, hat Tradition. In diesem Jahr gab es aber noch einen besonderen Anlass, dass sich 28. August 46 Teilnehmer auf den Weg in die Partnerstadt in Schleswig-Holstein machen: Die Stadt an der Krückau feiert ihr 875. Stadtjubiläum. (1141 wurde „das Dorf Elmeshorne“ in einer Urkunde des Erzbischofes von Hamburg, Athelbero, erstmals erwähnt.)


Aus diesem Anlass gab es in der dortigen Olympiahalle einen großen Bürgerempfang. Mit dabei waren die Wittenberger.

 

Martin Hahn, Leiter des Bauamtes, übergab in Stellvertretung des Bürgermeisters gemeinsam mit Bernd Gerhardt, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, ein Präsent:

Eine Zuwendung zur Bürgerstiftung Elmshorn und eine Reproduktion des Gemäldes Industrie- und Hafenstadt Wittenberge von Carl Hinrichs, das zum Inventar des Kultur- und Festspielhauses gehört.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Gratulation zum Stadtjubiläum: Martin Hahn ( r.) und Bernd Gerhardt (l.) übergeben die Präsente an Bürgervorsteher Karl Holbach (2.v.l) und Bürgermeister Volker Hatje. I Foto: Gerhard Baack