Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wir hier im Norden – Neue Ausstellung im Rathaus

Wittenberge, den 21. 07. 2016

Am 19. Juli  wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister Gotthard Poorten im Foyer des Rathauses eine neue Ausstellung eröffnet. „Wir hier im Norden“ ist deren Titel. Zu sehen sind Cartoons von Piet Hamann mit Texten von Arne Tiedemann. Die beiden Elmshorner sind bekannt geworden durch ihre humorvollen Bücher über die Mentalität der Norddeutschen. Nun zeigen sie ihre Werke auch in einer Ausstellung. Zur Eröffnung war Texter Arne Tiedemann persönlich vor Ort.

 

Begleitet wurde er von Peter Jepsen von der Stadtverwaltung Elmshorn, der die Ausstellung im Rahmen der Partnerschaft beider Städte initiiert hat und auch für Transport und Aufbau sorgte.

 

 

 

Verlagstext zum Buch:
Der neue Brockhaus für den Norden/
Hier werden Sie richtig eingenordet

 

Nach ihrem 2011 erschienen „Handbuch für Norddeutschversteher“ haben Piet Hamann und Arne Tiedemann nun mit einem zweiten ebenso humorvollen Werk mit Geschichten und Cartoons aus und über Norddeutschland nachgelegt. „Wir hier im Norden II“ ist nicht nur die logische Weiterentwicklung von Wikipedia und Google Maps für Ortsfremde und Zugezogene, sondern auch ein Beitrag zur Identitätsbildung für Norddeutsche und alle, die es sein möchten.

 

Für alle südlich, westlich und östlich siedelnden Mitmenschen ist allein das Wort Norddeutschland schon das Synonym für geographisch abgeschiedene Tristesse und bedeutet faktisch nichts anderes als fischlastige Mahlzeiten, ständige Zugluft und nasse Füße.

Genauer hingeschaut haben Piet Hamann (Cartoons) und Arne Tiedemann (Text) in ihrem buchgewordenen Navigationssystem durch die norddeutsche Mentalität. „Wir hier im Norden“ gibt Antwort auf  die Fragen wann man bei uns hier im Norden eigentlich „Moin“ sagt oder ob der Elbtunnel tatsächlich nur ein Stück überdachte Autobahn ist. Wie kleidet man sich im Norden, wie spricht und isst man hier? Was denken, fühlen und glauben bei uns hier im Norden die Insulaner und Festländer; die vielen Menschen in den Metropolen und auf dem platten Land?

Der erste Teil im Jahr 2010 war die erste Zusammenarbeit von Tiedemann und Hamann. Damals blickten beide auf Schleswig-Holstein und seine Eigenarten von Mensch, Natur und Tier. Jetzt, im gesetzteren Alter, richten sie den Blick über den Tellerrand. Sie nehmen den ganzen Norden aufs Korn.

 

 

Bild zur Meldung: Wir hier im Norden – Neue Ausstellung im Rathaus