Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Perleberger Familienbündnis blickt aufs Jahr 2019 zurück

13. 11. 2019

Familien und Kinder sind das Fundament und die Zukunft unserer Gesellschaft und deshalb setzt sich das Perleberger Bündnis für Familie für die Bedürfnisse von Familien ein. Dabei geht es ihnen aber nicht nur um die Bedürfnisse der klassischen Familie bestehend aus Vater, Mutter, Kind, sondern sie wollen auch Alleinerziehende oder Großeltern erreichen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei dabei zum Beispiel nur ein Thema an dem weitergearbeitet wird.

 

Auf ihrer Vollversammlung in den vergangenen Tagen hielt das Perleberger Bündnis für Familie deshalb nicht nur Rückblick auf das Jahr 2019, sondern wagte auch schon einen Blick in das kommende Jahr.

Die Vollversammlung fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Jobcenter Prignitz statt. Geschäftsführer Gordon Werber begrüßte die Bündnispartner herzlich in seinem Haus. Auch das Jobcenter gehört seit Jahren zu den Mitgliedern des Bündnisses, die sich aktiv einbringen.

 

Das Bündnis profitiert von solchen Partnern, sagt Bündniskoordinatorin Beate Mundt. "Denn wir brauchen die Außendarstellung auch für die Präsenz unserer Anliegen und nach innen den Austausch darüber, was in den Unternehmen und sozialen Einrichtungen und Diensten gebraucht wird."

 

2019 konnte die Präsenz des Bündnis nach außen deutlich verbessert werden. Mit einem eigenen Werbestand, kleinen Give aways des Bündnisses, aber vor allem durch den neugestalteten Flyer zeigt das Bündnis eine tolle Präsenz bei Veranstaltungen.

 

Als Ziele für 2020 nannte Mundt die Gewinnung von neuen Bündnispartnern beziehungsweise die Reaktivierung inaktiver Mitglieder, um das bestehende Netzwerk zu erweitern und so noch mehr Input für die Arbeit des Bündnisses zu erhalten.

Im Mai werde das Bündnis wieder einen bunten Familientag gestalten. Erste Vorplanungen gibt es bereits. Die Bündnispartner gaben auf der Vollversammlung ihre Zustimmung. Die Familienmesse im Mai diesen Jahres in und um die Rolandhalle war ein voller Erfolg und daran möchte das Bündnis natürlich, in kleinerer Form, anknüpfen.

 

Jung und Alt zusammenzubringen ist auch ein Ziel des Bündnisses für Familie in Perleberg. Auch der Seniorenbeirat der Stadt Perleberg ist deshalb ein Bündnispartner.

 

Sollte es Anregungen, Hinweise für das Perleberger Bündnis für Familie geben, können diese gerne mitgeteilt werden. Sie erreichen die Koordinatorin Beate Mundt im Freizeitzentrum der Stadt Perleberg unter 03876 61 31 80 oder per E-Mail unter familienbuendnis@stadt-perleberg.de.

 

Bild zur Meldung: Perleberger Familienbündnis blickt aufs Jahr 2019 zurück