Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Eine Woche Arbeit am Musical

08. 06. 2019

Eine Woche nur für die Arbeit am Musical, das war die Devise für mehr als 50 Schüler unseres Gymnasium. In diesem Rahmen stand von Montag bis Freitag für die am Musical beteiligten die Projektwoche zum diesjährigen Schulmusical "Becky Sharp" an.

 

„Das Ziel ist es erstmalig das Orchester mit den Sängern zusammenzuführen und einen guten Stand zu erreichen. Außerdem wollen wir das Musical von der ersten bis zur finalen Szene durchspielen“, so Renè Hill, Regisseur des Musicals.

 

Um diese Ziele zu erreichen übten die Schüler im Spiegelsaal der Kreismusikschule und in der Aula vom Haus II täglich Schauspiel, Tanz und Gesang. Unterstützt wurden sie dabei von Regisseur Renè Hill, Choreographin Katharina Fährmann und Gesangslehrerin Birgit Bockler.

 

Neben den diesen Künsten beschäftigten sich außerdem 24 Schülerinnen und Schüler mit der klassischen Kunst. Unter der Leitung von Kunstlehrerin Manuela Tschanz arbeiteten sie die Woche über an diversen Bühnenbildern und Kulissen.

 

Auch die ersten Proben unter Begleitung des Orchesters standen auf dem Programm. Im Rahmen dieser spielten der Musicalchor unter der Leitung von Frank Wedel, die Gesangsgruppe, einige Solisten und das eigens für das Musical gegründete Orchester, unter der Leitung von Dirigent Petkov Petko, gemeinsam Titel des Musicals.

 

Den Abschluss der Woche bildete die große Durchlaufprobe am heutigen Freitag. Während dieser, Schauspieler, Schulchor und Tänzer erstmalig gemeinsam das Musical vorspielten. „Wie hat ihnen die Probe gefallen und was hat sie gebracht?“. Nach einer letzten Vorhangordnung, bei der die gemeinsame Verabschiedung vom Publikum eingeübt wurde, entließ Renè Hill die Beteiligten in ihr wohlverdientes Wochenende. „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich denke, dass wir einen wirklich guten Stand erreicht haben und ich hoffe, dass über die Sommerferien nicht zu viel vergessen wird“, erklärte der Regisseur abschließend.

 

Bild zur Meldung: Philipp Falkenhagen | Orchesterprobe zum Schulmusical