Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Zauberlicht Schwarzes Theater

17. 04. 2019

Nicht gleich von ­Beginn an war es so richtig finster im Großen Saal des Freizeitzentrums der Stadt Perleberg am Montag.

 

Die Ferienkinder des Hortes der Rolandschule waren zu Besuch und wollten ein ganz besonderes Angebot in Anspruch nehmen. Sie wollten schwarzes Theater spielen. Bevor sie aber tatsächlich auf die Bühne durften, machte Simone Mößner, die den Kurs leitete, mit ihnen erst einmal ein paar Übungen. Vor allem, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, wollte sie den jungen Besuchern beibringen. Denn für das schwarze Theater, wie für Theater überhaupt, ist das eine Grundvoraussetzung.

 

„Jetzt überlegt sich mal jeder eine Bewegung, die wir dann alle nachmachen müssen“, forderte sie beispielsweise auf. Hüpfen, im Kreis drehen. Hampelmann oder Arme kreisen — der Fantasie waren da keine Grenzen gesetzt. Die Übung meisterten alle mit Bravour.

 

Dann durften die Kinder die Bühne erobern und das schwarze Theater machte dem Namen alle Ehre. Nachdem das normale Licht aus- und das Schwarzlicht angeschaltet war, leuchteten die weißen und neonfarbenen Requisiten auf. Wenn ­diese dann gezielt eingesetzt und zu einer Choreographie verbunden werden, entstehen hübsche optische Täuschungen – da die Schauspieler beim schwarzen Theater ja nicht zu sehen sind, tanzen nur noch die Farben durch den Raum. Und wie es anfangs geübt worden war, ­natürlich im Takt der Musik. Das Faszinierende für alle Beteiligten ist, dass schon mit ganz einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielt wird. Man kann nicht viel falsch machen, die Kommunikation geschieht primär nonverbal. Dadurch, dass die Kinder sich nicht sichtbar produzieren müssen, sondern durch die besondere Verkleidung und Technik weitgehend unerkannt bleiben, haben auch zurückhaltende und scheue Kinder ein großes Vergnügen am Spiel. „Ein super Ferienangebot“ waren sich alle Kinder des Horts der Rolandschule einig. Zur Uraufführung hatte man sich die Kinder der AWO Kita „Villa Märchenland“ eingeladen. Faszination und Begeisterung war auch ihnen anzusehen.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Großer Applaus fgür die jungen Darsteller auf den Bühne.