Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ein Vormittag mit Kinderbuchklassikern in der Stadtbibliothek Perleberg

10. 10. 2018

Am 2. Oktober hatte die Klasse 4a der Geschwister-Scholl-Grundschule etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan. „KLASSIKER DER KINDERLITERATUR“ – ein Projekttag in der Stadtbibliothek Perleberg. Die Klassenlehrerin Patrizia Lange organisierte zusammen mit der Bibliotheksmitarbeiterin Petra Sommerfeld-Mader diesen Lesevormittag mit Erich Kästner, Astrid Lindgren, Paul Maar, Cornelia Funke und anderen.

 

Das Thema passte zum derzeitigen Unterrichtsstoff und Kinderbuchfiguren wie Pippi Langstrumpf, Pünktchen und Anton, Michel, das Sams…, die schon längere Zeit etwas abseits, traurig und betrübt in der Ecke standen, erhielten an diesem Vormittag die größte Aufmerksamkeit von 21 aufgeweckten Schülern. Nach einer kleinen Themeneinführung in der Schule, begrüßte Punkt 9.00 Uhr Frau Sommerfeld-Mader die Kinder in der Bibliothek.

 

Der Sams-Erfinder Paul Maar feierte im letzten Jahr seinen 80. Geburtstag – Grund genug für eine spannende Eingangsgeschichte von diesem international bekannten und beliebten Kinderbuchautor. Alle Kinder mussten sehr gut aufpassen, denn im Anschluss sollten Fragen zum Inhalt der Geschichte beantwortet werden.

 

Es lagen insgesamt 6 Literaturstationen vor den kleinen Leseratten. Arbeitsblätter am PC mussten ausgefüllt werden, die Benutzung von Kindersuchmaschinen wurde gleichzeitig geübt, bunte Lesezeichen mit berühmten Kinderbuchfiguren gebastelt und der Standort von bestimmten Büchern, CD´s und DVD`s ermittelt. An drei Lesetischen konnten die Kinder im 20 Minuten-Takt in verschiedenen Klassikern der Bibliothek schmökern und sich für ihren ganz persönlichen Favoriten entscheiden. „Mein Lieblingsklassiker“ wird dann demnächst den anderen Mitschülern im Unterricht als Buchvorstellung präsentiert. Nach fast vier Stunden Lesen, Basteln und Recherchieren erhielt jedes Kind eine Urkunde. Auf dem Rückweg zur Schule – nach dem leckeren Pizzaessen – wurde noch viel über Michel, Pippi und das Sams erzählt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die begleitenden Eltern für die tolle Stationsbetreuung und Mithilfe.

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg, 2018 | An der Station Standortsuche rauchen die Köpfe