Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bürgermeister würdigt Schulpartnerschaft des Marie-Curie-Gymnasiums mit polnischem Lyzeum

Wittenberge, den 20. 09. 2018

Eine Delegation des Marie-Curie-Lyzeums aus dem polnischen Ostrzeszów besucht derzeit das gleichnamige Partnergymnasium in Wittenberge. Auf dem Programm der Lehrergruppe unter Leitung des neuen Direktors Michał Błoch stand am 20. September ein Besuch beim Bürgermeister. Begleitet wurde diese von Schulleiter Andreas Giske und weiteren Kollegen des hiesigen Gymnasiums. 

 

Im „Magistratssitzungssaal“ des Rathauses gab es ein angeregtes Gespräch über diesen deutsch-polnischen Kontakt, über Schüleraustausch und Pläne für die Zukunft.


Dr. Oliver Hermann betonte, wie wichtig es ihm sein, dass gerade auf ganz persönlicher Ebene gute Kontakte zwischen Polen und Deutschen gepflegt werden. Diese Partnerschaft, zu der auch ein regelmäßiger Schüleraustausch gehört, bietet jungen Menschen aus Polen und Deutschland die Möglichkeit, die Menschen und die Kultur ihres Nachbarn kennen zu lernen, Freundschaften zu knüpfen und Vorurteile zu überwinden.  


Ein Vertrag über die Schulpartnerschaft zwischen beiden Bildungseinrichtungen besteht bereits seit 2004.

 

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (r.) begrüßte die Gäste im Rathaus, darunter Schulleiter Andreas Giske und Michał Błoch (2. u. 3.v.r) I Foto: Christiane Schomaker