Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Rathausgalerie: Die Hansestadt Kings Lynn

Perleberg, den 21. 06. 2018

Da Zollfreiheit und Frieden zentrale Interessen der Kaufleute und Städte waren, entstand um 1200 der Hansebund, welcher bis etwa 1650 bestand. Perleberg war zwischen 1359 und 1447 Mitglied der Hanse. Mangel und Überschuss mit persönlichem Gewinn auszugleichen, trieb die Hansekaufleute an. Auf ihren gefahrvollen Reisen durch Europa transportierten sie u. a. Holz, Getreide, Pottasche, Salz, Stockfisch, Wachs, Gewürze, Metall und Tuche. Sie waren einflussreiche Bürger, die Stadt- und europäische Politik gestalteten. Die niederdeutsche Sprache ermöglichte ihre Verständigung. Gleiche Wertvorstellungen, Verträge und Rechtsauffassungen garantierten Frieden.

 

Die nunmehr neunte Ausstellung zur Hanse in der Perleberger Rathausgalerie stellt die englische Hansestadt Kings Lynn vor, übrigens die einzige Hansestadt auf der britischen Insel.

 

Im Sommer 1980 wurde die europäische Verbundenheit der Städte mit der Gründung des Städteverbundes „Hanse der Neuzeit“ erneut bekräftigt. Frieden, freies Reisen und Warenhandel sind noch immer Ideale des Zusammenlebens in Europa. Auf der Basis gemeinsamer Wurzeln wird das historische Erbe inzwischen nicht nur als touristische Vielfalt betrachtet. Jährlich treffen Vertreter aus 190 Mitgliedsstädten auf den Internationalen Hansetagen zusammen, um gemeinsame wirtschaftliche Strategien zu entwickeln, Kooperationen zu besiegeln, Jugendgruppen auszutauschen, kulturelle Vielfalt und historisches Handwerk darzubieten.

Die Ausstellung ist vom 20. Juni bis 17. August 2018 im kleinen Sitzungssaal des Rathauses zu sehen.

Fotos: Dr. Wolfram Hennies