Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Alles rund um den Apfel beim 8. Wittenberger Apfelmarkt I Verkaufsoffener Sonntag

Wittenberge, den 06. 10. 2017

Gemeinsam mit der Stadt Wittenberge und dem Wittenberger Interessenring (WIR) lädt das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg am Sonntag, 8. Oktober 2017 von 13 bis 17 Uhr zum Apfelmarkt und zum Verkaufsoffenen Sonntag nach Wittenberge ein.

 

Auf dem Paul-Lincke-Platz vor dem Kultur- und Festspielhaus bietet der Markt von 13 bis 17 Uhr verschiedene Stände mit Informativem, Kreativem und auch Kulinarischem rund um das Thema Apfel. Auch in diesem Jahr laden die Geschäfte der Wittenberger Innenstadt zum Sonntagsbummel ein. Ein Besuch bei den Einzelhändlern lohnt sich, denn in diesem Jahr warten auf die Gewinner der Apfelquiz-Rallye tolle Preise.

 

Die Besucher haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, unbekannte Apfelsorten aus dem eigenen Garten von erfahrenen Pomologen bestimmen zu lassen. Wichtig ist, vier bis fünf typische Exemplare einer Sorte mitzubringen, möglichst mit Stiel.

 

Außerdem ist mit dem Apfelkönig aus Apenburg wieder eine mobile Mosterei vor Ort. Ab einer Menge von 50 Kilogramm kann jeder seine eigenen Äpfel mitbringen und gegen ein geringes Entgelt (5 Euro pro 5-Liter-Bag) zu leckerem Saft verarbeiten lassen. Bei Bedarf kann auch der Apfeltrester mitgenommen werden, der sich hervorragend als Dünger oder Tierfutter eignet. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0151  57763936 erforderlich.

 

Wer Tipps zu Obstanbau und Gartenkunde braucht, ist am Stand des Kreisverbandes der Gartenfreunde genau richtig. Eine wahre Augenweide ist eine Sortenausstellung vom Apfelmann. Gerne darf gekostet werden. Die Vielfalt können Obstfreunde auch in ihren eigenen Garten pflanzen, denn Bestellungen verschiedener alter Obstgehölze werden am Biosphären-Stand entgegengenommen.

 

Zudem verwöhnen Marktstände die Gäste mit Apfel-Leckereien. Obst und Gemüse, Honig sowie Handgemachtes wartet auf die Besucher. Das Oberstufenzentrum (OSZ) Wittenberge, die Lebenshilfe Prignitz und das Mehrgenerationenhaus bieten zudem leckeren Kuchen zum Verkauf.

 

Während des gesamten Marktgeschehens sorgt ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Arion-Chor und der Kindertanzgruppe Bentwisch für Unterhaltung.

 

Um 15:00 Uhr (Einlass 14:45 Uhr) wird das Lindenberger Marion-Etten-Theater im Kulturhaus für Kinder und Erwachsene das ca. einstündige Stück “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” aufführen. Der Eintritt ist frei. Die Bastelstraße der Naturwacht lädt alle Kinder zum herbstlichen Basteln ein.

 

Eines der Highlights des Marktgeschehens ist erneut der große Apfelkuchen-Backwettbewerb. Eine prominente und erfahrene Jury wird die Kuchen ab bewerten. Zu gewinnen gibt es neben dem Wanderpokal tolle Sachpreise. Nach der Preisverleihung werden die Kuchen gegen Spende für einen guten Zweck verkauft. Anmeldungen sind bis zum 6.10.2017 möglich (038791-980 0). Annahmeschluss für die Kuchen ist 14:00 Uhr am Stand der Biosphäre.

 

 

 

Bild zur Meldung: Laden zum Apfelmarkt ein: v. l. Oliver Krause von der Biosphäre, Anke Hahn und Thomas Schneider vom WIR und Peggy Heyneck von der Stadt Wittenberge I Fotos: Christiane Schomaker I Stadt Wittenberge

Fotoserien


Apfelmarkt 2017 (12. 09. 2017)