Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

8. Schülerwettbewerb „Pokal der Wirtschaft“ erfolgreich beendet

Karstädt, den 16. 04. 2014

Unter dem Titel „Vom Draht zum Gitter, vom Korn zum Müsli oder von der Bestellung bis zur (Aus-)Lieferung. – Wie arbeiten Prignitzer Unternehmen? startete im Herbst 2013 wieder der Schülerwettbewerb „Pokal der Wirtschaft“. Der Wettbewerb wurde bereits zum 8. Mal als Projekt des Prignitzer Netzwerkes Schule-Wirtschaft im Auftrag des Regionalen Wachstumskerns Prignitz organisiert. Die Fäden für den Wettbewerb laufen in der Geschäftsstelle der Wirtschaftsinitiative Westprignitz e. V. bei Frau Corina Sixt-Röppnack zusammen.

 

Gestern kam in den Räumen der Wolfshagener Draht- und Metallverarbeitung GmbH (WDM) die Jury des Wettbewerbs zusammen. Mitglieder der Jury sind in diesem Jahr Ernst Hüffmeier, Geschäftsführer WDM; Jana Ojinski, Geschäftsführerin CNC-Präzisionsfertigung Ojinski GmbH; Horst Niemeyer, Geschäftsführer Autohaus Richard Koch GmbH, Kirsten Gmirek, Geschäftsführerin Kreishand-werkerschaft Prignitz, Annett Jura, Koordinatorin RWK Prignitz. Mit Jana Ojinski sind die Prignitzer Wirtschaftsjunioren erstmals in der Jury vertreten. Alle anderen Jury-Mitglieder können bereits auf mehrjährige Jury-Erfahrung zurückgreifen.

 

Am 8. Wettbewerb beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Perleberg, Wittenberge und Pritzwalk. Die Teilnahme am Wettbewerb ist auf max. 10 Arbeiten pro Schule begrenzt. Da insgesamt rund 50 Arbeiten eingereicht wurden, mussten die Schulen eine Vorauswahl treffen. Insgesamt lagen der Jury dann 22 Arbeiten zur Bewertung vor. Diese waren von 22 Mädchen und 26 Jungen der Klassenstufe 9 verfasst worden. Für Schülerinnen und Schüler des Perleberger Gymnasiums war die Beteiligung eine Premiere.   

 

Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche an Aufgaben-stellungen der beruflichen Ausbildung heran zu führen und mit Unternehmen der Region in Kontakt zu bringen. Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb daher zwingend erforderlich.

 

„Wir haben uns sehr über die hohe Teilnehmerzahl und die erstmalige Beteiligung des Perleberger Gymnasiums gefreut. Für die Jury war es darüber hinaus sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Thema von den Wettbewerbs-teilnehmerinnen und -teilnehmern bearbeitetet wurde. Wenn sich auch die Herangehensweise ähnelt, so unterscheiden sich die Arbeiten allein schon dadurch, dass sie Unternehmen verschiedenster Branchen betreffen. In den Arbeiten finden sich Industriebetriebe ebenso wie landwirtschaftliche Betriebe oder gastronomische Einrichtungen. So wird das Bewerten der Arbeiten immer zu einem besonderen Erlebnis.“, meinte Annett Jura nach der Jurysitzung.

 

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 18. Juni 2014 wird der Wanderpokal des Wettbewerbs an die Siegerschule überreicht, und es werden alle Teilnehmer geehrt.

 

Die Durchführung des Wettbewerbs wird aus Mitteln des Bundes- und Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur gefördert.